Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Einzeltest: Emphaser EM-MBF3


Sprinter klanglich aufgewertet

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-MBF3 im Test, Bild 1
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Nach VW Bus und Fiat Ducato kommt jetzt der Mercedes Sprinter in den Genuss einer Soundaufrüstung: Hier ist das neue Emphaser EM-MBF3 für Sprinter W907.

Wenn von Sound-Nachrüstung für Mercedes die Rede ist, geht es normalerweise um C- und E-Klasse sowie andere Limousinen. Doch auch auf einer anderen Baustelle herrscht Bedarf: Der Sprinter ist auf den Straßen allgegenwärtig und wird stetig beliebter bei Wohnmobilisten. Daher ist es nur logisch, dass Emphaser ein passendes Lautsprecherset zum Nachrüsten anbietet. Wie immer natürlich mit exakt passenden Lautsprechern und Plug&play-Anschluss an die originalen Fahrzeugstecker. Das Besondere an unserem EM-MBF3 ist, dass es nicht nur ein Zweiwege-Frontsystem ist, sondern auch einen Center beinhaltet. Der kleine 8-Zentimeter-Breitbänder kommt mit einer eignen Frequenzweiche, die ihn vor tiefen Frequenzen schützt, außerdem verfügt er über eine Doppelschwingspule.

In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-MBF3 im Test, Bild 2In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-MBF3 im Test, Bild 3In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-MBF3 im Test, Bild 4In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-MBF3 im Test, Bild 5In-Car Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-MBF3 im Test, Bild 6
Die ist bei Mercedes notwendig, um das automatische Notrufsystem eCall zu unterstützen, das eine vom HiFi-System unabhängige Ansteuerung des Centers braucht. Ansonsten haben wir mit dem MBF3 ein gewohnt piekfein gefertigtes Lautsprecherset vor uns. Die Körbe bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff, bei den Membranen von Tiefmitteltöner und Center kommt Aluminium zum Einsatz. Wegen des knappen Platzangebots in der Sprinter- Tür arbeitet der Tieftöner zudem mit einem Neodymantrieb. Sehr praktisch gelöst ist die Unterbringung der Frequenzweiche des Tiefmitteltöners, die direkt am Korb sitzt. Sie filtert den 16er mit einem 12-dB-Tiefpass, dessen Spule noch mit einem RC-Glied überbrückt ist. Die Hochtonweiche sitzt wie gewohnt im Zuleitungskabel, wo sie sich angenehm schlank macht.  

Messungen und Sound


Der 80-Millimeter-Center ist naturgemäß kein Wirkungsgradwunder, zudem läuft er im Mittelton ohne Korrektur etwas ruppig. Auf der Habenseite zeigt er einen sehr breitbandigen Arbeitsbereich, so dass er für seinen Job als Centerfill gut gerüstet ist. Die Hauptarbeit der Musikwiedergabe übernehmen die Türlautsprecher, die Emphaser bestens im Griff hat. Der 16er läuft schön linear mit perfektem Pegelabfall unter Winkel. Der Hochtöner ist passend eingepegelt und spielt bis über die 30 kHz-Marke - die neue 19-mm-Kalotte mit Koppelvolumen ist echt hervorragend geworden. Klanglich ist das System kein Kind von Traurigkeit, es liefert saubere Bässe und einen insgesamt lebendigen Klang. Hochtondetails sind gut heraushörbar, drängen sich aber nicht in den Vordergrund. Die Positionierung der musikalischen Akteure im Raum gelingt sicher und schlüssig. Insgesamt ist das MBF3 eine klare Empfehlung zur Klangverbesserung.

Fazit

Mit dem EM-MBF3 kommen jetzt auch Sprinter- Piloten in den Genuss einer Plug&play Nachrüstung für besseren Sound. Das System ist mit Center und Neodymantrieb recht aufwendig gemacht und es hat seinen Preis, doch der Klanggewinn spricht für sich.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Emphaser EM-MBF3

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2022
4.5 von 5 Sternen

Emphaser EM-MBF3

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Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 165 mm 
Einbautiefe TT (in mm) 57 mm 
Nenndurchmesser Mitteltöner 80 mm 
Einbautiefe Mitteltöner 33 mm 
Membran HT (in mm) 19 mm 
Gehäuse HT (in mm) 33 mm 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) –/12 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) Sprinter W907 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3,86 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,32 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 131 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 56 
mechanische Güte Qms 5,15 
elektrische Güte Qes 0,85 
Gesamtgüte Qts 0,73 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 14,3 
Bewegte Masse Mms (in g) 13,5 
Rms (in Kg/s) 0,92 
Cms (in mm/N) 0,60 
B*l (in Tm) 4,65 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 85 
Leistungsempfehlung (in W) 20 – 80 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Praktischer und guter Sound im Sprinter.“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 24.01.2022, 11:41 Uhr
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