Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono, Car Hifi Endstufe Multikanal

Serientest: Memphis SA1.300, Memphis SA4.50


Car-HiFi Endstufe Mono Memphis SA1.300, Memphis SA4.50 im Test , Bild 1
8492

Nein, es ist keine Frequenzweiche. Es mag vielleicht so aussehen, aber hier haben wir es mit einem ernsthaften 300-Watt- Verstärker zu tun. Oder besser gesagt, mit zweien.

Memphis Car Audio? Noch nie gehört? Ich auch nicht. Das könnte sich in Zukunft als Fehler herausstellen. Ein Blick auf www.memphiscaraudio. com zeigt, dass die Firma bis ins Jahr 1965 zurückgeht und unter den Marken Fultron und Aria bereits innovative Elektronik hervorgebracht hat. Im Jahr 2013 finden wir neben dem üblichen Sortiment aus Woofern, Speakern und Endstufen eine Produktlinie, die aufhorchen lässt. Überaus spannend erscheint die Rubrik „Special Application“, kurz SA, und das offensichtlich nicht nur uns. Sondern auch Dietmar Carle von der Firma Fortissimo aus Friedrichshafen, der kurz entschlossen den Vertrieb übernommen hat. So sind zwei Kleinigkeiten in der Redaktion gelandet, die bisher jeder erst einmal für Frequenzweichen gehalten hat.

Car-HiFi Endstufe Mono Memphis SA1.300 im Test , Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono Memphis SA1.300 im Test , Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono Memphis SA1.300 im Test , Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono Memphis SA1.300 im Test , Bild 5Car-HiFi Endstufe Mono Memphis SA1.300 im Test , Bild 6Car HiFi Endstufe Multikanal Memphis SA4.50 im Test , Bild 7Car HiFi Endstufe Multikanal Memphis SA4.50 im Test , Bild 8Car HiFi Endstufe Multikanal Memphis SA4.50 im Test , Bild 9
SA4.50 und SA1.300 sind exakt 137 x 110 x 37 Millimeter groß bzw. klein, erheben dabei jedoch den Anspruch, vollwertige Verstärker zu sein. Machen wir es kurz: Die Bassendstufe 1.300 bringt echte 315 Watt an 2 Ohm (1 % THD, 13,8 V). Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Doch damit nicht genug, die Verzerrungen bleiben sowohl an 4 als auch an 2 Ohm locker unter 0,1 %, was wir von vielen Class-D-Endstufen schon ganz anders gesehen haben. Als Sahnehäubchen attestieren wir ausgerechnet noch erstklassige Dämpfungsfaktoren! Aber da geht noch was. Das Vierkanalmodell SA4.50 liefert wie versprochen satte 4 x 54 Watt an 4 Ohm ab (0,7 % THD, 13,8 V). Nach der Messung von 94 Watt an 2 Ohm brauchte der Tester dann erst mal frische Luft zur Abkühlung. Die Endstufe übrigens nicht, die wurde zwar schön warm, aber lange nicht so heiß wie manche andere. Das Herzstück der 4.50 ist ein quadratischer Chip mit 7 Millimeter Kantenlänge, der die PW-Modulation und die Steuerung der Endtransistoren übernimmt. Die Transen selbst muss man eine Weile suchen, es sind 4 unscheinbare MOSFETS, die gerade mal 6 mm groß sind. Die Mono ist ganz ähnlich aufgebaut und verfügt ebenfalls über zwei MOSFETS oben und zwei unten auf der doppelseitig bestückten Platine. Wieder zurück bei den Messungen ergab sich bei der Mono ein mittelprächtiger Rauschabstand, während die Vierkanal das besser kann. Die SA4.50 zeigte dafür eine andere Eigenheit: Sie mag keine Dämpfungsfaktormessungen oberhalb von 3 kHz. Denn dabei wird eine Messung ohne Last an den Lautsprecherklemmen durchgeführt, was bei diesem Class-D-Design zu Aufschwingen führt. Die Ausgangsfilterung mit Spule und Kondensator braucht einfach eine Last hintendran, damit sie bei Audiofrequenzen nicht zum Schwingkreis wird. Das ist in der Praxis überhaupt kein Problem, man muss nur alle Anschlüsse belegen und gut. Wir haben die Dämpfungsfaktoren angegeben, allerdings nur die bis 1 kHz bewertet. Bei der Mono tritt dieses Verhalten nicht auf, weil sie als Bassendstufe vorher tiefpassgefiltert wird.

Sound


Kommen wir zum Klangkapitel, wo sich die Memphis-Endstufen wacker schlagen. Natürlich sind es nicht die bestklingenden Endstufen auf der Welt, sie verfolgen ja auch einen anderen Ansatz als eine sündhaft teure High-End-Stufe. Sie klingen aber jederzeit ganz ernsthaft gut und brauchen den Vergleich mit einer größeren Class-D- oder einer halbwegs günstigen Class-A/B-Endstufe nicht zu scheuen! Die SA4.50 spannt einen größzügigen Raum auf und malt sehr schön harmonische Klangfarben auf die Bühne. Beim Frequenzspektrum kommt nie das Gefühl auf, dass die SA4.50 die äußeren Enden vernachlässigt. Alles bleibt sauber und wohlsortiert, so dass man das viel gebrauchte Adjektiv „erwachsen“ hier völlig zu Recht anbringen darf. Die SA1.300 wird bei jeder Vorführung Standing Ovations einfahren. Es ist schlicht unglaublich, wie so ein kleines Kästchen ausgewachsene Subwoofer kontrollieren kann! Aber auch unabhängig von ihrer Größe erweist sie sich als sehr gute Bassendstufe, die im Grunde alles richtig macht. Tiefgang, Kontrolle, Dynamik – alles da! Was bitte will man mehr?

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Unter der Leistungsdichte versteht man die auf die Fläche bezogene Leistung in Watt pro Quadratmeter. Die Memphis-Mono liegt hier bei sagenhaften 20.861 W/m2. Wäre die SA1.300 so groß wie eine Hifonics Colossus (2 x 1500 W auf 0,234 m2), könnte sie knapp 4,9 kW haben. Bei der SA4.50 würden‘s natürlich noch mehr. Das ist mal eine Ansage.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Memphis SA1.300

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2013
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Memphis SA1.300

Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

Produkt: Memphis SA4.50

Preis: um 275 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2013
3.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Memphis SA4.50

Bewertung: Memphis SA1.300
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Memphis SA1.300
Laborbericht
Vertrieb
Hotline
Internet
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 197 
Leistung 2 Ohm (x4) 315 
Leistung 1 Ohm (x4)
Empfindlichkeit max. (in mV) 230 
Empfindlichkeit min. (in V) 6.4 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.092 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.076 
Rauschabstand dB (A) 58 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 193 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 202 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 193 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 193 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 193 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 193 
Ausstattung
Tiefpass 40 - 400 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0, 6, 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phaseshift 0 - 180° 
High-Level-Eingänge Ja 
Cinchausgänge Nein 
Abmessungen L x B x H (in mm) 137/110/37 
Sonstiges Nein 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Car&Hifi „300 Watt aus einem handtellergroßen ,Frequenzweichengehäuse‘ sind eine Ansage!“ 
Bewertung: Memphis SA4.50
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektonik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: Memphis SA4.50
Vertrieb Fortissimo Friedrichshafen 
Hotline 07544 7414750 
Internet www.fortissimo-net.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 54 
Leistung 2 Ohm 94 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 188 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 240 
Empfindlichkeit min. V 6.5 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.017 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.025 
Rauschabstand dB(A) 87 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 100 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 101 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 97 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 101 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 23 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass 40 - 400 Hz 
Hochpass 40 - 400 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 137/110/37 
Sonstiges Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Ein Vierkanalamp für den Radioschacht mit genauso viel Leistung wie ein großer? Memphis SA4.50!“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 23.09.2013, 11:43 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.