Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

ESX VE1000.6SP – 6-Kanal Verstärker mit 12-Kanal DSP


Masterclass

Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 1
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Mit der VE Serie platzierte sich ESX erfolgreich im Premium-Segment der DSP-Verstärker. Nach dem Topmodell VE1300.11SP und der preiswerten Alternative VE900.7SP kommt jetzt mit der VE1000.6SP eine Sechskanalendstufe hinzu, die in Sachen Qualität, Leistung und Klang Maßstäbe setzen will.

Alle neueren Stand-alone DSPs von ESX machten mit ihrer exquisiten Bauteileauswahl auf sich aufmerksam. Bereits bei den günstigen Direction Modellen ließ ESX nichts anbrennen, und die Topmodelle QL und QE enthalten einfach nur das Beste, was der Markt hergibt. Dieser hohe Anspruch setzt sich bei den DSP-Verstärkern fort, namentlich die VE-Serie muss sich nicht vor den Stand-alone DSPs verstecken, es kommen die gleichen Prozessoren und Wandler zum Einsatz. Im Verstärkerbereich bedient die VE1300.11SP die Multikanalabteilung, satte 11 Verstärkerkanäle versorgen auch komplexe Anlagenkonzepte.

Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 2Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 3Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 4Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 5Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 6Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 7Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 8Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 9Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 10
Die VE900.7SP wurde günstiger im Markt platziert, etwas weniger Kanäle und eine kleine DSP-Version machen sie für normale Anwendungen zur Alternative. Zumal weder bei den Verstärkerkanälen noch bei der Bauteilequalität des Prozessors gespart wurde, nur der Funktionsumfang musste Federn lassen, nicht der Klang. Jetzt kommt als mittleres Modell die VE1000.6SP hinzu, die allerdings nicht nur zwischen der 900er und der 1300er angesiedelt ist, sondern eher die High-End VE darstellt, die für kompromisslose Anlagenkonzepte der großen VE1300.11SP vorzuziehen ist. Die VE1000.6SP bietet nur 6 Verstärkerkanäle, aber ebenfalls 6 prozessierte Vorverstärkerausgänge. Und während VE900 und VE1300 nur zwei High- Power Kanäle für Bassanwendungen bieten, kommt die VE1000.6SP mit vier 2 Ohm stabilen Kanälen daher, die von zwei kleinen Kanälen ergänzt werden. Wie bei den bekannten VE-Amps kommen zweikanalige Chips von TI zum Einsatz, nämlich einer für die Kanäle 1 und 2 und je einer für die großen Kanäle. Die zwei Kanäle je Chip werden dabei zusammengeschaltet, so dass sich die 2 Ohm Stabilität mit doppelter Leistungsausbeute ergibt. Die Ansteuerung der ICs erfolgt niederohmig für niedrige Verzerrungen, ebenso wird im Sinne eines sauberen Klangs auf eine Über-alles-Gegenkopplung verzichtet. Beim DSP bleibt alles wie gehabt, hier finden wir zwei DSP-Kerne ADAU1452, die zusammen genug Rechenleistung für 12 Kanäle, eine Staging-Kanalebene und HiRes-Bandbreite mitbringen. Die Wandlerabteilung kommt von AKM aus den AK555 und AK445 Serien, also oberste Schublade mit 32 Bit und über jeden Zweifel erhaben. Ebenfalls an Bord ist das EPS Pro, das die variabelste und beste Anbindung an Fahrzeuganlagen erlaubt. Anpassbar sind die maximale Signalspannung, hier reichen 40 Volt auch für kräftige Werksverstärker, die Eingangsimpedanz von 10, 150 oder 600 Ohm für OEM Systeme aller Art und die Eingangsempfindlichkeit pro Kanalpaar bei gemischtem Signal. 6 analoge Eingänge sind an Bord, wahlweise Niederpegel oder High-In, hier hätten einige mehr nicht geschadet, aber irgendwo muss ja Schluss sein, mehr passt irgendwann nicht mehr in die Endstufe rein. Einen Extraknaller hat sich ESX bei der Hardware noch einfallen lassen: Die VE1000.6SP läuft mit Betriebsspannungen bis 36 Volt, sie ist damit PKW und LKW Endstufe in einem und uneingeschränkt für 24 Volt Fahrzeuge geeignet. Die vier Flachdrahtspulen im Netzteil müssen dazu von besonders spannungsfesten Transistoren und Kondensatoren flankiert sein, hier hat ESX wieder keine Kosten und Mühen gescheut, um die VE zu einem Premium-Produkt zu machen. Schließlich sein noch der Bluetooth erwähnt, der zur Serienausstattung gehört, hier gibt es klanglich hochwertiges Musikstreaming genauso wie die App-Steuerung des DSPs mit allen Funktionen.  


Software Neuerungen

 
ESX‘ Software präsentierte sich von Anfang an mit exquisiten Audiofeatures.

Car Hifi Endstufe Multikanal ESX VE1000.6SP im Test, Bild 3
Rechts die vier Spulen des Step-up Netzteils, in der Mitte die fünf Verstärker ICs und die Class-D Filterung
Im Expertenmodus opfert man ein paar Eingangs-EQs für eine neue Staging-Kanalebene, die dann beispielsweise ein ganzes Frontsystem mit EQs behandeln kann. Sehr gelungen ist die wahlweise absolute oder relative Verlinkung von Pegel und EQs für eine Kanalgruppe. Der Staging EQ hat als Besonderheit noch den Balance-Link. Der funktioniert wie ein Balance-Regler und nimmt bei Rechts-links- Verlinkung der einen Seite das weg, was er der anderen Seite zufügt. Natürlich für jedes einzelne EQ-Band, womit sich dann auch die Bühnenabbildung der Anlage gezielt feineinstellen lässt. Und erstmals bei der VE1000.6SP kommt das patentierte DLA zum Einsatz, hinter dem sich eine dynamisches, also pegelabhängiges Equalizing verbirgt, auch als Loudness bekannt. In Abhängigkeit vom Master-Volume lassen sich für jeden Eingang 5 EQ Bänder für das DLA reservieren. Mit diesen lassen sich dann Shelf-Filter bauen, die wahlweise leise Bässe lauter machen oder die Höhen absenken, wenn der Pegel steigt. Alles individuell auf den herrschenden Pegel einjustierbar, gerade bei „Pegel-Setups“ lassen sich so tolle Tricks für sauberen Bass bei hohen Lautstärken zaubern. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Master- Volume geregelt wird, also mit der optionalen Fernbedienung, notfalls in der App.   

Messungen und Sound

 
Die VE-Serie gehört zu den gern gesehenen Gästen im Messlabor, und die VE1000.6SP macht da keine Ausnahme. Die sorgfältig gemachte Signalaufbereitung sorgt an allen Verstärkerkanälen für exzellente Messwerte. Die kleinen Kanäle kommen bis 0,0025 % hinab, wobei das Restrauschen den größten Teil ausmacht. Verzerrungen gibt es auch an den großen Kanälen fast keine, dafür satte Leistung. ESX gibt pauschal 100 Watt an 4 Ohm und 200 Watt an 2 Ohm an, wir messen wie erwartet sogar mehr. Mit gut 120 Watt und knapp 220 Watt Kanalleistung steht die VE sehr gut im Futter, und besonders eindrucksvoll sind unsere 1088 Watt Systemleistung aus 2 x 4 Ohm + 4 x 2 Ohm, was 99 % der zusammengezählten Kanalleistungen entspricht. An der Spannungsversorgung spart ESX also nicht, die VE1000.6SP liefert mit Abstand das beste Ergebnis. Weiter geht‘s mit den Vorverstärkerausgängen, die ebenfalls zum Besten gehören, was der Markt hergibt. Die Werte sind ohne die Verstärker ICs natürlich noch besser als an den Verstärkerkanälen, Werte um 0,001 % THD+N und 104 dB Rauschabstand sind top. Da wundert es auch nicht, dass der DSP perfekt läuft, hier freuen wir uns über sauber arbeitende Filter und die hohe Samplingrate. Die VEs laufen auf 96 kHz, was den Amps einen Audiobereich bis über 40 kHz und feine 3,5 Millimeter/0,01 Millisekunden Schritte bei der Laufzeit beschert. Die zwei Prozessorkerne unserer VE1000.6SP und großzügige EQs wo man hinsieht sowie ebenso bemessene Reserven beim Timing machen schon Spaß. Auch die 1000.6 klingt nach mehr als Chip-Endstufe. Sie reißt mit beängstigender Dynamik an den Lautsprechermembranen. Fette Bässe sind überhaupt kein Problem, auf der anderen Seite werden auch zarte Musikdetails entsprechend luftig und „musikalisch“ wiedergegeben. Auch bei den Klangfarben leistet sich die VE keine Schwäche, hier gibt es feinste Stimmwiedergabe und natürlich klingende Sounds. Klarheit und Bühnenabbildung kommen großzügig und präzise, die VE macht auch hier alles richtig.  

Fazit

Die VE1000.6SP liegt gut in der Hand mit ihrem Gussgehäuse und bietet eine Top-Ausstattung. Bestes Engineering sorgt derweil für exquisit gute Messwerte und Klang. Der 12-Kanal Zweikern DSP und Wandler sind mit das Feinste, das der Markt hergibt, so dass es insgesamt verdammt schwer wird, die VE1000.6SP zu übertreffen.

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Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

Produkt: ESX VE1000.6SP

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2025
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
ESX VE1000.6SP

12/2025

ESX VE1000.6SP
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Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 10%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektonik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline um 1.200 Euro 
Internet www.esxaudio.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 2 x 112 + 4 x 122 
Leistung 2 Ohm 2 x 0 + 4 x 218 
Leistung 1 Ohm Nein 
Brückenleistung (in W) Nein 
Systemleistung (in W) 1088 
Empfindlichkeit max. mV 1700 
Empfindlichkeit min. V
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,003/0,007 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,004/0,005 
Rauschabstand dB(A) 96/95 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 38/57 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 38/57 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 37/57 
Dämpfungsfaktor 1 k Hz 36/56 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 13/27 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 4/11 
Ausstattung
Tiefpass 20 – 20k Hz 
Hochpass 20 – 20k Hz 
Bandpass 20 – 20k Hz 
Bassanhebung -12 – 12 dB/20 – 20k Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift 0, 180°/LZK via DSP 
High-Level-Eingänge • 6 CH 
Einschaltautom. (Autosense) •, DC oder Signal 
Cinchausgänge • 6CH, prozessiert 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,4 V) 
Abmess. (L x B x H in mm) 250/150/50 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 22.12.2025, 10:00 Uhr
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