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In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX VE1000.6SP – 6-Kanal Verstärker mit 12-Kanal DSP
Masterclass
Mit der VE Serie platzierte sich ESX erfolgreich im Premium-Segment der DSP-Verstärker. Nach dem Topmodell VE1300.11SP und der preiswerten Alternative VE900.7SP kommt jetzt mit der VE1000.6SP eine Sechskanalendstufe hinzu, die in Sachen Qualität, Leistung und Klang Maßstäbe setzen will.
Alle neueren Stand-alone DSPs von ESX machten mit ihrer exquisiten Bauteileauswahl auf sich aufmerksam. Bereits bei den günstigen Direction Modellen ließ ESX nichts anbrennen, und die Topmodelle QL und QE enthalten einfach nur das Beste, was der Markt hergibt. Dieser hohe Anspruch setzt sich bei den DSP-Verstärkern fort, namentlich die VE-Serie muss sich nicht vor den Stand-alone DSPs verstecken, es kommen die gleichen Prozessoren und Wandler zum Einsatz. Im Verstärkerbereich bedient die VE1300.11SP die Multikanalabteilung, satte 11 Verstärkerkanäle versorgen auch komplexe Anlagenkonzepte.









Software Neuerungen
ESX‘ Software präsentierte sich von Anfang an mit exquisiten Audiofeatures.
Messungen und Sound
Die VE-Serie gehört zu den gern gesehenen Gästen im Messlabor, und die VE1000.6SP macht da keine Ausnahme. Die sorgfältig gemachte Signalaufbereitung sorgt an allen Verstärkerkanälen für exzellente Messwerte. Die kleinen Kanäle kommen bis 0,0025 % hinab, wobei das Restrauschen den größten Teil ausmacht. Verzerrungen gibt es auch an den großen Kanälen fast keine, dafür satte Leistung. ESX gibt pauschal 100 Watt an 4 Ohm und 200 Watt an 2 Ohm an, wir messen wie erwartet sogar mehr. Mit gut 120 Watt und knapp 220 Watt Kanalleistung steht die VE sehr gut im Futter, und besonders eindrucksvoll sind unsere 1088 Watt Systemleistung aus 2 x 4 Ohm + 4 x 2 Ohm, was 99 % der zusammengezählten Kanalleistungen entspricht. An der Spannungsversorgung spart ESX also nicht, die VE1000.6SP liefert mit Abstand das beste Ergebnis. Weiter geht‘s mit den Vorverstärkerausgängen, die ebenfalls zum Besten gehören, was der Markt hergibt. Die Werte sind ohne die Verstärker ICs natürlich noch besser als an den Verstärkerkanälen, Werte um 0,001 % THD+N und 104 dB Rauschabstand sind top. Da wundert es auch nicht, dass der DSP perfekt läuft, hier freuen wir uns über sauber arbeitende Filter und die hohe Samplingrate. Die VEs laufen auf 96 kHz, was den Amps einen Audiobereich bis über 40 kHz und feine 3,5 Millimeter/0,01 Millisekunden Schritte bei der Laufzeit beschert. Die zwei Prozessorkerne unserer VE1000.6SP und großzügige EQs wo man hinsieht sowie ebenso bemessene Reserven beim Timing machen schon Spaß. Auch die 1000.6 klingt nach mehr als Chip-Endstufe. Sie reißt mit beängstigender Dynamik an den Lautsprechermembranen. Fette Bässe sind überhaupt kein Problem, auf der anderen Seite werden auch zarte Musikdetails entsprechend luftig und „musikalisch“ wiedergegeben. Auch bei den Klangfarben leistet sich die VE keine Schwäche, hier gibt es feinste Stimmwiedergabe und natürlich klingende Sounds. Klarheit und Bühnenabbildung kommen großzügig und präzise, die VE macht auch hier alles richtig.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: ESX VE1000.6SP
Preis: um 1200 Euro

Referenzklasse
ESX VE1000.6SP
ESX VE1000.6SP
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323-2522
Masori |
|
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 10% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektonik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | Audio Design, Kronau |
| Hotline | um 1.200 Euro |
| Internet | www.esxaudio.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 6 |
| Leistung 4 Ohm | 2 x 112 + 4 x 122 |
| Leistung 2 Ohm | 2 x 0 + 4 x 218 |
| Leistung 1 Ohm | Nein |
| Brückenleistung (in W) | Nein |
| Systemleistung (in W) | 1088 |
| Empfindlichkeit max. mV | 1700 |
| Empfindlichkeit min. V | 5 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,003/0,007 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,004/0,005 |
| Rauschabstand dB(A) | 96/95 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 38/57 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 38/57 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 37/57 |
| Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 36/56 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 13/27 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4/11 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 20 – 20k Hz |
| Hochpass | 20 – 20k Hz |
| Bandpass | 20 – 20k Hz |
| Bassanhebung | -12 – 12 dB/20 – 20k Hz |
| Subsonicfilter | via HP |
| Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
| High-Level-Eingänge | • 6 CH |
| Einschaltautom. (Autosense) | •, DC oder Signal |
| Cinchausgänge | • 6CH, prozessiert |
| Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,4 V) |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 250/150/50 |
| Sonstiges | Bluetooth, 12-Kanal-DSP |
| Klasse | Absolute Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Nahezu perfekte Sechskanalendstufe“ |




