Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX SE5800
ESX SE5800
Die SE5800 ist eine dicke Endstufe der alten Schule. Ihr mächtiger Kühlkörper wird von zwei metallenen Fronten abgeschlossen. Dicke Terminals nehmen locker 25 Quadrat- Stromkabel auf. Die Innereien sagen laut und deutlich „ich bin oldschool“, was durch die Farbe der einlagigen Glasfaserplatine noch unterstrichen wird. Die große Endstufe sieht im Vergleich zu den digitalen Miniverstärkern richtig leer aus, der diskrete Aufbau verteilt sich übersichtlich, was ja nichts Schlechtes ist. An den Bauteilen wie den gekapselten Potis gibt es nichts zu meckern. Alle fünf Kanäle arbeiten natürlich analog nach Class-A/B, wobei ein kleiner Kanal und der Subwooferkanal sich eine Seite teilen, während der Rest sich gegenüber aufreiht. Was der großzügige Aufbau bringt, zeigt sich im Labor. Mit einer (gleich starken) Ausnahme verblasen die kleinen Kanäle der ESX die gesamte, teilweise deutlich höherpreisige Konkurrenz. 77 Watt an 4 Ohm und 113 Watt an 2 Ohm sind knackig.



Sound
Warm und voll tönt die ESX in Aktion. Es ist jederzeit reichlich Bass vorhanden, der schön fett und kraftvoll aufspielt. Männerstimmen wie die von Johnny Cash stellt die ESX wohltimbriert in den Raum. Auch Hugh Masekelas Flügelhorn erklingt nicht unangenehm, eher einen Tick zu weich. Bei Schlagzeugsolos geht richtig die Sonne auf, hier ist die ESX in ihrem Element. Harte Dynamiksprünge weden bereits von den kleinen Kanälen mehr als ordentlich durchgereicht.
Fazit
„Die ESX SE5800 ist groß, klassisch und als einzige 1-Ohm-stabil. Ein faires Angebot.“
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: ESX SE5800
Preis: um 300 Euro

Oberklasse
ESX SE5800
|
323-2522
Masori |
|
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektonik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | Audio Design Kronau |
| Hotline | 07253 9465-0 |
| Internet | audiodesign.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 5 |
| Leistung 4 Ohm | 4 x 77 + 198 |
| Leistung 2 Ohm | 4 x 113 + 300 |
| Leistung 1 Ohm | 4 x 0 + 368 |
| Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 226 |
| Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
| Empfindlichkeit max. mV | 220 |
| Empfindlichkeit min. V | 4.3 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,013/0,067 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,011/0,038 |
| Rauschabstand dB(A) | 90/77 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 83/94 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 81/98 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 83/96 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 81/95 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 77/96 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 72/97 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 35 - 150 Hz (Sub) |
| Hochpass | 10 - 150 Hz (CH 1-4) |
| Bandpass | via Subs. (Sub) |
| Bassanhebung | 0 - 12 dB/45 Hz (Sub) |
| Subsonicfilter | 15 - 55 Hz (Sub) |
| Phasesshift | |
| High-Level-Eingänge | Nein |
| Getrennte Pegelsteller | Nein |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 530/257/63 |
| Sonstiges | FB, 4 oder 5 Kanal-in |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | hervorragend |




