
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Alpine MRX-V70
Alpine MRX-V70

Die vorliegende MRX-V70 ist das größere der beiden 5-Kanalmodelle aus der MRX-Reihe. Groß ist relativ, denn die MRX ist sogar sehr kompakt geworden. Nach dem Öffnen steht eins fest: So sieht eine moderne Endstufe aus. Auch die vier kleinen Kanäle arbeiten „digital“ und es dürfte ein guter Schuss PDX-Technologie in die MRX geflossen sein. Ein ganzer Haufen winziger SMD-Bauteile ist hier versammelt, und die Anwesenheit eines Microcontrollers zeigt an, dass die MRX eine „schlaue“ Endstufe mit reichlich Regelwerk ist. Wie zu erwarten, braucht einer der kleinen Kanäle nur so viel Platz wie zwei kleine Briefmarken, eine Reihe MOSFETs zur Endverstärkung sucht man vergebens, kleine Chips unter der Platine übernehmen den Job. Das gilt auch für den Subwooferkanal, hier ist die Vollbrücke erkennbar, beide Halbwellen werden getrennt verstärkt und erst zuletzt zusammengefügt.


Sound
Die MRX gehört zu den sehr ausgewogen klingenden Endstufen. Sie lässt sich genauso gerne mit einem Jazztrio wie mit Chartmusik traktieren und spielt immer recht schön und rund. Im Bass kann es durchaus knackig zugehen, man hört der MRX nicht an, dass in ihr „nur“ Chipverstärker arbeiten. Klanglich verfügt sie über ordentlich Masse, was sich auch am Subwoofer zeigt, wo die V70 problemlos auch dicke Woofer treibt.
Fazit
„Die MRX-V70 bietet geballte Technik auf kleinstem Raum und schiebt außerordentlich Leistung am Sub.“
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Alpine MRX-V70
Preis: um 400 Euro

Spitzenklasse
Alpine MRX-V70
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Alpine München |
Hotline | 089 3242640 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 54 + 273 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 83 + 413 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 166 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 130 |
Empfindlichkeit min. V | 3.5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,069/0,026 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,068/0,025 |
Rauschabstand dB(A) | 78/52 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | –/2099 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | –/2147 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | –/2150 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | –/2146 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein /2136 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | –/2124 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 400 Hz (Sub) |
Hochpass | 40 - 400 Hz (CH 1-4) |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/50 Hz(Sub) |
Subsonicfilter | 5 - 30 Hz (Sub) |
Phasesshift | – |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 272/228/58 |
Sonstiges | 2, 4, 6 Kanal-in |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Nein |