Die C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusway M5 – 5-Kanal Endstufe mit 9-Kanal DSP
5 Kanäle auf kleinstem Raum
Nachdem Musway mit dem Klassiker M6 im Bereich der DSP-Verstärker Fuß gefasst hatte, wächst das Angebot kontinuierlich. Wir untersuchen die neueste Kreation, die M5.
Als Musway 2018 hierzulande die erste DSP Endstufe der M Serie präsentiert hat, sorgte diese ursprüngliche M6 für frischen Wind in der Szene. Erstmals gab es ein ernst zu nehmendes DSP Produkt, das nicht von den üblichen Verdächtigen kam. Seitdem ist die M6 mittlerweile als v3 in der dritten Generation und mit der kürzlich erschienenen M6Pro hat Musway einen Leistungshammer rausgehauen. Hinzu kommen die Topmodelle M12 und M10, die ebenfalls mit ernsthafter Leistung punkten und auch komplexe Audioinstallationen versorgen. Jetzt ist es an der Zeit, das Programm untenrum abzurunden, und damit betritt unsere Testkandidatin M5 die Bühne. Sie ist als M5Evo für 550 Euro mit einem kurzen Kabelsatz mit losen Enden erhältlich, bei der schlicht M5 genannten Variante für 580 Euro liegt ein 2,5 Meter Plug&play Kabelbaum für ISO Stecker bei.
Für verschiedene Fahrzeuge gibt es zudem spezifische Kabelbäume beim Musway Händler. Bleiben wir kurz beim Zubehör, denn das kann sich sehen lassen. Nicht nur liegt ein Plug&play Adapter für Subwoofer bei, es gibt mit DRC1, BTA2, BTS und BTS-HD eine Displayfernbedienung und Bluetooth-Dongles als optionales Zubehör. Die Bluetootherweiterungen ermöglichen alle Audiostreaming, das BTA2 auch Programmierung per App und das BTS-HD Streaming in BT5.0 Qualität inklusive aptX-LL und aptX-HD. In jedem Fall bietet die M5 vier Hochpegeleingänge, die mit EPS für Diagnoseschaltungen und einer Einschaltautomatik ausgerüstet sind. Dazu gibt es ein Pärchen RCA Eingänge als analoge AUX-Quelle.Einen Digitaleingang in Form eines optischen S/PDIF gibt es löblicherweise dazu. Die Digitalquellen (inklusive Bluetooth) können bei Signaleingang umgeschaltet werden, umgekehrt lassen sich auch Fahrzeugtöne wie eingehende Anrufe hinzumischen. Nach Öffnen des winzigen (15 x 10,5 x 4,5 Zentimeter) Gehäuses präsentiert sich die Digitalplatine, auf der wir den DSP, die Verbindungen zu PC, BT und Digitalquelle sowie die Cinchbuchsen finden. Ein 32 Bit ARM Prozessor übernimmt die Steuerung, daneben finden wir mit dem DSP ADAU1452 von Analog Devices und dem Wandler BB PCM3168 von Texas Instruments zwei sehr gute Schlüsselkomponenten, die sich in einer Vielzahl von DSPs finden. Der PCM3168 bietet 6 AD-Wandler und 8 DACs mit 24 Bit Auflösung, das reicht genau für die 4 Hochpegeleingänge und den Stereo AUX-Eingang. Den 8 D/A Wandlern steht noch ein kleiner 2-Kanal DAC für die Digitalquellen zur Seite, so lassen sich die 9 DSP Kanäle handeln – es wäre sogar ein zehnter drin gewesen. Doch auch die 4 prozessierten Ausgänge nehmen wir wohlwollend zur Kenntnis, oft ist ja nur ein einziger Ausgang für Subwoofer vorhanden. Den benötigt unsere M5 auch garnicht, denn nach dem Entfernen der Digitalplatine präsentiert sich die Endstufe als superkompakter Leckerbissen mit 4 + 1 Kanälen auf kleinstem Raum. Zwei zweikanalige Verstärkerchips versorgen die vier kleinen Kanäle, die von vier gekapselten Tiefpassspulen audiogerecht vom Class-D PWM Takt gefiltert werden. Für Kanal 5 stehen vier makroskopische Endtransistoren bereit und die Tiefpassspule ist deutlich größer. Das sehr dicke Netzteil und die 40 Ampère Sicherung zeigen nebenan, dass wir uns bei der M5 darauf gefasst machen müssen, nicht nur ein kleines Sound-Booster Kästchen fürs Werksradio vor uns zu haben, sondern eine ernsthafte Fünfkanalendstufe.
Messungen und Sound
Wie alle Musway DSP Produkte verzichtet auch die M5 auf einen HiRes Frequenzumfang und eine hohe Samplingrate.
Fazit
Die M5 ist nicht nur eine bezahlbare Endstufe mit Plug&play Option, sie ist ein richtiger Knaller. Einer, den man leicht übersieht, wenn man davor steht. Doch in dem kleinen Kästchen ist satte Power für Türlautsprecher und Subwoofer drin, dazu stehen mit dem 9 Kanal DSP alle Türen zur XL Aktivanlage offen. Da kann man vor der M5 nur den Hut ziehen!Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Musway M5Evo
Preis: um 550 Euro
Spitzenklasse
Musway M5Evo
Musway M5Evo
304-2077
Monsteraudio GmbH |
TCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.musway.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 7 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 49 + 1 x 195 |
Leistung 2 Ohm | 1 x 324 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung (in W) | Nein |
Systemleistung (in W) | 449 |
Empfindlichkeit max. mV | 500 |
Empfindlichkeit min. V | 6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,007/0,021 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,028/0,024 |
Rauschabstand dB(A) | 91/91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 77/131 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 76/131 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 78/128 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 72/115 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 16/14 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 4/4 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20 – 20k Hz |
Hochpass | 20 – 20k Hz |
Bandpass | 20 – 20k Hz |
Bassanhebung | -15 – 15 dB/20 – 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | • 4CH, prozessiert |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (7,6 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 150/105/45 |
Sonstiges | 9-Kanal-DSP |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Mini mit Power für die ganze Anlage.“ |
Technische Daten: | |
Abmessungen | 150/105/45 |
Eingänge | • 4-Kanal High-Level mit Autosense • 1 x digital S/PDIF optisch • 1 x AUX (RCA, Stereo) • Empfindlichkeit 6 V (RCA), 18 V (Hochpegel) • 1 x Gainregler (Hochpegel), 1 x Gainregler (AUX) |
Ausgänge | • 4-Kanal RCA (prozessiert) • Remote-out |
DSP-Kanäle | • 10 |
DSP-Software | (V 3.4 beta im Test) |
Equalizer | Ausgänge • vollparametrischer EQ auf Ausgänge, 31 Band pro Kanal • 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte • +15 – -15 dB, Q 0,1 – 10 |
Frequenzweichen | • 20 – 20k Hz, Butterworth, Bessel, Linkwitz, 1-Hz-Schritte • Flankensteilheit bis 48 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | • Samplerate 48 kHz, 7-mm-Schritte (0,02 ms) Ausgänge • 0 – 602 cm (17,7 ms), 1024 Samples • Phasenumkehr 0, 180° • Pegelanpassung Ausgänge 0,1-dB-Schritte, Mutefunktion |
Ausstattung | • 6 Presets • Remote Out • 2 x Gainregler • EPS (Error Protection System) für Diagnosefunktion • Automatisches Umschalten auf Bluetooth • Regelbares Umschalten auf High-Level für Fahrzeugtöne • Sub-Setup (Basskanäle für Fernbed.) • Power Save Mode • Settings per whatsapp ex- und importierbar |
Optionales Zubehör | • Bluetooth-Dongle BTS (Audiostreaming) • Bluetooth-Dongle BTS-HD (Audiostreaming in HiRes-Qualität) • Bluetooth-Dongle BTA (Audiostreaming und App-Steuerung aller Funktionen) • Remote-Controller RC1 (Lautstärke, Basslevel, Quellen, Setups) • RCA-Adapter MPK-RCA6, MPK-RCA6-PP für ISO • Fahrzeugkabelsätze (Mercedes, BMW, Audi, u.a.) |