
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JBL Car GTO-5EZ

Wie ihre 1–4-kanaligen Schwestern ist die GTO-5EZ mit einigen Features ausgestattet, die man sonst nicht findet. Eine Einpegelhilfe mit drei LEDs pro Sektion zeigt an, ob die Gainregler zu wenig, zu viel oder korrekt aufgedreht sind. Weiterhin gibt es eine dreifach abgestufte Empfindlichkeitsschaltung. Eine Einschaltautomatik versteht sich bei diesem Aufwand natürlich von selbst. Auch für die solide Verarbeitung gibt es Lob. Vom Innenaufbau sieht man wenig, da die gesamte Elektronik mit der Bestückungsseite ins Gehäuse geklebt ist. Festzustellen sind vier Class- A/B-Kanäle in einer Ecke des Gehäuses, während Netzteil und der Class-D-Bass den meisten Platz beanspruchen. Im Messlabor zeigt die JBL dann, was in ihr steckt. Sie lässt die Herstellerangaben weit hinter sich und drückt unglaubliche 600 Watt mit dem Basskanal in die 2-Ohm-Widerstände. Auch die kleinen Kanäle stehen überdurchschnittlich gut im Futter, hier gibt es mit 78 Watt an 4 Ohm ebenfalls den Spitzenwert im Test.



Sound
Bassfeuerwerk gefällig? Dann ist die GTO-5EZ die richtige Endstufe. Fette Beats kommen mit schwindelerregender Lautstärke und immensem Druck. Selbst wenn man die vier kleinen Kanäle außer Acht lässt, kommt immer noch eine prima Bassendstufe heraus. Am Komposystem machen die Kleinen einen soliden Job, doch die JBL klingt im Vergleich etwas flach und farblos. Damit kann man natürlich immer noch gut leben, zumal bei elektronischer Musik der Spaßfaktor durchaus stimmt.
Fazit
„Die GTO-5EZ ist das Leistungsmonster! In der Endstufe steckt konkurrenzlos viel Power.“
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: JBL Car GTO-5EZ
Preis: um 350 Euro

Spitzenklasse
JBL Car GTO-5EZ
323-2528
Masori |

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Harman Heilbronn |
Hotline | 07131 4800 |
Internet | jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 78 + 396 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 117 + 597 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 234 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 75 |
Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,12/0,22 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,119/0,317 |
Rauschabstand dB(A) | 82/59 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 68/– |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 69/– |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 73/– |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 77/– |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 57/– |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 41/– |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 200 Hz (CH 1-4),45 - 300 Hz (Sub) |
Hochpass | 40 - 200 Hz (CH 1-4) |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/42 Hz (Sub) |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 372/246/64 |
Sonstiges | 2, 4, 6 Kanal-in |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Nein |