Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: ESX X-DSP
Alles drin
Ein DSP ist ein feines Werkzeug für optimalen Klang im Auto. Nachdem bereits einige Hersteller DSPs mit 6–10 Kanälen auf dem Markt haben, wollte ESX nicht zurückstehen und präsentiert den brandneuen X-DSP.
Mit dem X-DSP präsentiert ESX einen vollständig ausgestatteten DSP mit 8 Kanälen. Hinter der Marke ESX steckt der Kronauer Vertrieb Audiodesign, zu dessen umfangreichem Portfolio neben ESX auch die Eigenmarken Hifonics und Crunch gehören (neben einem gefühlten Dutzend weiterer). So wundert es nicht, dass der ESX X-DSP nicht alleine bleiben muss, sondern von einer ganzen Hifonics- Familie aus DSP und DSP-Endstufen flankiert wird. So findet sich als Hifonics M8-DSP ein offensichtlich baugleiches Gerät – und die DSP-Endstufen sind bereits zum Test geordert. Unser X-DSP ist ein hübsch verarbeitetes Kästchen von 21,5 x 12 Zentimetern, das erst einmal keine Rätsel aufgibt.







Fazit
Mit dem ESX X-DSP bekommt man einen gut ausgestatteten DSP an die Hand, der für alle Nachrüstradios genauso infrage kommt wie für die gängigen Werksradios. Die Hardware ist auf dem neuesten Stand und die Audiofunktionen lassen eigentlich keine Wünsche offen. Dafür ist der Preis recht günstig ausgefallen, gerade wenn man bedenkt, dass die richtig gute Fernbedienung zur Serienausstattung gehört.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: ESX X-DSP
Preis: um 450 Euro
Der X-DSP ist die preiswerte Alternative mit allen benötigten DSP-Funktionen für 8 Kanäle.
ESX X-DSP
|
323-2522
Masori |
|
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Preis (in Euro): | 450 |
| Vertrieb: | Audiodesign, Kronau |
| Hotline: | 07253 9465-0 |
| Internet: | www.audiodesign.de |
| Technische Daten: | |
| Abmessungen (in mm): | 215/119/40 |
| Eingänge | 6-Kanal RCA, 6-Kanal High-Level, digital S/PDIF (optisch), Aux (3,5-mm-Klinke) |
| Ausgänge | 8-Kanal RCA, Remote-out |
| Eingangsempfindlichkeit | <1,1 V (Main +12 dB)/ <4,5 V (Main 0 dB) |
| Ausstattung | Einschaltautomatik (DC) bei High-Level-In, Kabelfernbedienung für Quellen, Lautstärke, Basspegel, Setups |
| Software | DSP-Software (V 4.05 im Test) |
| Hoch- und Tiefpass | 20–20k Hz, 1-Hz-Schritte, bis 48 dB/Okt |
| Phase | 0, 180° |
| Laufzeit | 0 - 510 cm, 7-mm-Schritte (0,02 ms) |
| vollparametrischer EQ mit grafischer Darst. | 31 Band pro Kanal , +12 - -18 dB, 20 - 20k Hz, 1-Hz-Schritte, Q 0,5 - 9, Frequenzen fest, (Kanäle GH: 11-Band 20 - 200 Hz) |





