Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: D/A-Wandler

Einzeltest: Audio Optimum NOS-DAC 2 - Seite 2 / 3


Zwei Schritte vor, einer ...?

Ohne tiefer auf technische Details einzugehen – wer Interesse daran hat findet im Internet sowohl viele allgemeine Informationen zum Thema non-oversampling als auch spezielle zum NOS-DAC – möchte ich nur kurz erwähnen, dass der NOS-DAC 2 mit einem Philips- TDA-1543-DAC-Chip arbeitet, der 1991 auf den Markt kam. Der verarbeitet Daten bis zu 16 Bit/88,2 kHz, die er in Form eines S/PDIF- oder I²S-Signals entgegennimmt. Welche Anschlüsse man hierzu bevorzugt, kann man bei der Bestellung angeben: Cinch, BNC, AES/EBU, HDMI – hier gibt es verschiedene Standards und der NOS-DAC 2 kann entsprechend ausgestattet werden. CD-Player oder CD-Laufwerke, die über einen entsprechenden Ausgang verfügen, können direkt an den NOS-DAC 2 angeschlossen werden. Wer dem NOS-DAC 2 Musikdaten von Computer oder Mediaserver via USB zuspielen möchte, benötigt einen „Relocker“, der die USB-Daten für den NOS-DAC 2 aufbereitet. Audio Optimum bietet den NOS-DAC 2 im Bundle mit einem hierfür technisch und klanglich optimierten Matrix Audio X-SPDIF an. Dank der vorgenommenen Modifikation wird der X-SPDIF von NOS-DAC 2 mit (sauberem) Strom versorgt. Der NOS-DAC 2 selber wiederum wird von einem Linear-Netzteil versorgt, das aufgrund des Aufwandes, den Stefan Wehmeier hier getrieben hat, einen eigenen Artikel wert wäre. Neben den digitalen Eingängen gibt es noch einen analogen Ein- und einen analogen Ausgang. Den NOS-DAC 2 kann 

man also auch als Vorverstärker nutzen. Bei den analogen Anschlüssen kann man bei der Bestellung angeben, ob man symmetrische Cinchausgänge oder unsymmetrische Anschlüsse möchte. Und natürlich verfügt der NOS-DAC 2 über einen hochwertigen Kopfhörerverstärker samt 6,3-mm-Buchse auf der Front. Der Kopfhörerverstärker ist serienmäßig für Kopfhörer mit niedriger Impedanz (32 – 250 Ohm) und mittlerem Wirkungsgrad ausgelegt. Doch natürlich kann man auch andere Spezifikationen bestellen. Ansonsten gibt es auf der Front neben dem Lautstärkeregler (der auch fernbedienbar ist) einen Schalter zum Einschalten, einen für die Eingangswahl und einen, mit dem sich der bei niedrigen Samplingraten systembedingte Höhenabfall kompensieren lässt.


Klang

Ich habe den NOS-DAC 2 zunächst „artgerecht“ an ein reines CD-Laufwerk angeschlossen und ihn mit Daten im Red-Book-Standard (Audio-CD) gefüttert. Gegen einen „modernen“ DAC mit Delta-Sigma-Wandlerchip (Sabre ES9018) wusste sich der NOS-DAC 2 souverän zu behaupten. Die Musik kam mit einer ungewohnten Kohärenz – „Griffigkeit“ –, einem fantastisch kontrollierten Bass und einer dermaßen plastischen Räumlichkeit. Da kam der „moderne“ DAC schlicht nicht mit. Lediglich in den Höhen übt der NOS-DAC 2 trotz eingeschalteter Höhenkorrektur eine dezente Zurückhaltung – wobei auch hier Auflösung und Detailwiedergabe, wie im gesam

Preis: um 4 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Audio Optimum NOS-DAC 2

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2019, 15:03 Uhr