Kategorie: DAB+ Radios

Einzeltest: Pearl VR-Radio PX1416


Weltempfänger

DAB+ Radio Pearl VR-Radio PX1416 im Test, Bild 1
10814

Haben Sie auch noch ein klassisches HiFi-Rack mit CDPlayer, Verstärker, Plattenspieler und Tuner-Einheit und möchten dies um digitales Radio und Internetempfang aufrüsten? Der Versandhandel Pearl bietet mit dem VR-Radio jetzt eine passende Tuner-Einheit an, die man ganz bequem im HiFi-Rack unterbringen kann. Wir haben uns ein Testmuster organisiert.

Das VR-Radio von Pearl mit der Produktbezeichnung PX1416 wird mit einer Fernbedienung und einer sehr ausführlichen Bedienungsanleitung ausgeliefert. An der Frontseite befinden sich ein sehr gut lesbares Display und zahlreiche Tasten sowie ein Lautstärkeregler. Die komplette Steuerung kann freilich auch über die mitgelieferte Fernbedienung erledigt werden.

Ausstattung


Die Rückseite des VR-Radios ist mit einer Vielzahl von Anschlüssen versehen. Für den Empfang von UKW und DAB+ ist eine Wurfantenne angebracht. Die WLAN-Antenne verbindet das Pearl-Radio drahtlos mit dem heimischen Internetrouter.

DAB+ Radio Pearl VR-Radio PX1416 im Test, Bild 2
Den Kontakt zum World Wide Web nimmt der HiFi-Baustein auch über eine direkte LAN-Verkabelung auf. Neben zwei analogen Cinchbuchsen kann man das Pearl-Radio natürlich auch digital mit einem AV-Receiver oder Verstärker verbinden. Eine USB-Schnittstelle und ein Netzschalter runden die Rückseite des VR-Radio PX1416 ab.

Internetradio ohne PC


Nimmt man das Radio erstmals in Betrieb, hat man die Möglichkeit, den Einrichtungsassistenten zu starten. Dieser führt einen dann durch die einzelnen Konfigurationsschritte und verbindet den Tuner mit dem Heimnetzwerk. Ist dieser Vorgang erledigt, bietet das VR-Radio den Zugriff auf über 15.000 Radiostationen aus aller Welt. Zusätzlich hierzu kann er im Heimnetzwerk freigegebene Musikdateien wiedergeben. Als weitere Musikquelle dient der USB-Anschluss auf der Rückseite. Ohne einen Anschluss an das Internet lässt sich mit dem VR-Radio zudem analoges UKW- sowie das digitale DAB+-Radio empfangen. Die Bedienung des VR-Radios ist intuitiv und einfach. Das gut lesbare Display zeigt unter anderem den Namen des laufenden Titels und Interpreten, die Signalstärke und die aktuelle Uhrzeit an. Pro Empfangstuner stehen zehn Direktwahlspeicher zur Verfügung, welche sich mit der Fernbedienung aufrufen lassen. Befindet man sich im Internetradiomodus, hat man über Genretasten auf der Fernbedienung zudem schnelleren Zugriff auf Sender der Themenbereiche Kinder, Nachrichten, Sport und Musiksender sowie auf die eigene Favoritenliste aus dem Internetradiospeicher.

Ton


Da das VR-Radio keinen eingebauten Lautsprecher hat, muss man es zwingend an eine HiFi-Anlage oder einen AV-Receiver anschließen. Besitzt man ein aktives Lautsprecher- Stereo-System, lässt sich dieses auch direkt mit dem Pearl VR-Radio PX1416 verbinden. Neben den analogen Cinchbuchsen stehen ein optischer und koaxialer Digitalausgang zur Verfügung, so dass auch hoch aufgelöste Musikdateien vom angeschlossenen USB-Stick ausgegeben werden können. Die Klangqualität des VR-Radio PX1416 gibt im übrigen keinen Anlass zur Kritik. Ein Einschlaftimer, Alarmfunktion und die Abschaltmöglichkeit der Displayhelligkeit im Standby runden den Funktionsumfang des Pearl VR-Radios ab.

Fazit

Das VR-Radio PX1416 von Pearl rüstet Ihre bisherige HiFi-Anlage um digitalen Radioempfang auf und kann zudem Musik aus dem Heimnetzwerk und dem World Wide Web empfangen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radios

Produkt: Pearl VR-Radio PX1416

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2015
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Pearl VR-Radio PX1416

Bewertung 
Klang 40%

3.5 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pearl, Buggingen 
Telefon 07631 3600 
Internet www.pearl.de 
Ausstattung
- UKW, DAB+, Webradio, UPnP-Mediaplayer, USB-Anschluss, 30 Stationstasten (10 UKW/10 DAB/10 Internet), 2 Stereo-Ausgänge (Cinch), optischer und koaxialer Digitalausgang, Ethernet, WLAN, Wecker, Sleeptimer, Netzschalter, Displayhelligkeit im Standby regelbar, Fronttasten, Fernbedienung mit Direktwahltasten und Genretasten für Internetangebote 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 430/82/260 
Gewicht (in g) Nein 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 2/0 
Kurz und knapp
+ viele Anschlussmöglichkeiten 
+ + einfache Bedienung 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 20.05.2015, 10:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 11.11 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik