Kategorie: DVD Film

Filmrezension: Wir wollten aufs Meer (Planet Media)


Wir wollten aufs Meer

DVD Film Wir wollten aufs Meer (Planet Media) im Test, Bild 1
8074

Bewegender Kino-Erstling von Toke C. Hebbeln

Rostock 1982: Cornelis und Andreas sind schon lange gute Freunde, die einen Traum teilen. Sie wollen zur See fahren. Weil die Stasi ihnen ein Geschäft vorschlägt, horchen sie Cornelis’ Kumpel und den gemeinsamen Vorarbeiter Matthias aus, der sich mit Fluchtplänen beschäftigt. Doch Cornelis macht einen Rückzieher, und die Stasi denkt gar nicht daran, ihre Zusage einzuhalten. Conny ist dies Grund genug, um selbst zu fliehen, während Andy nach einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt verbittert und sich immer mehr in den Staatssicherheitsapparat einspannen lässt … Wirklich famos spielt das Trio Fehling, Diehl und Zehrfeld auf. Gerade Letzterem nimmt man seine Rolle und Leidenschaft vollkommen ab. Das wirkt echt und keineswegs gespielt. Die Geschichte um die Freundschaft zweier Menschen, um Liebe, Hoffnung und Verrat nimmt sich Zeit und fügt betont ruhige Szenen mit emotionalen Ausbrüchen zu einem großen Ganzen zusammen.

DVD Film Wir wollten aufs Meer (Planet Media) im Test, Bild 2
Lediglich die manchmal unpassende und überdramatisierende Filmmusik fällt ein wenig störend auf. 

Bild und Ton


Das Bild zeigt sich erfreulich kontraststark und ruhig. Auch die Schärfe passt. Eine der besseren DVDs der letzten Monate, was die Bildqualität angeht. Die Dialoge ertönen verständlich aus dem Center, die Surroundlautsprecher werden dagegen nur selten einbezogen. 

Extras


Die für deutsche Filme typischen Interview- und Making-of-Schnipsel vermögen kaum Hintergrundinfos zu vermitteln. Wie so oft, wird hier viel Süßholz geraspelt 

Fazit

Packend gespieltes und aufwühlendes Drama über Freundschaft in der DDR unter Stasibedingungen.
Ganze Bewertung anzeigen

DVD Film

Wir wollten aufs Meer (Planet Media)

4.0 von 5 Sternen

07/2013 - Timo Wolters

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 01.07.2013, 15:22 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.