Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Enox MPL-9519LED


Lichtgestalt

Fernseher Enox MPL-9519LED im Test, Bild 1
1450

LED-Technologie ist als extrem effektive Hintergrundbeleuchtung der absolute Trend bei Displays. Der deutsche Vertrieb Enox präsentiert mit dem extrem flachen MPL- 9519LED den weltweit ersten Fernseher im 48-cm-Format.

Kleine, kompakte Fernseher sind ideal als Zweitgerät fürs Arbeits-, Kinder- oder Schafzimmer. Verfügt so ein Gerät dazu noch über eine 12-Volt-Stromversorgung per 230-Volt-Netzteil, sind solche Fernseher perfekt für den Einsatz im Wohnwagen oder Wohnmobil. Der neue MPL-9519 hat diese Vorteile an Bord und ist mit eingebautem  Analogtuner, DVB-T-Tuner, Scartanschluss und HDMI-Eingang hervorragend  ausgestattet. Selbst eine VGA-Buchse für den Anschluss von PC oder Laptop ist vorhanden. An der Rückseite des Displays findet sich zudem ein Steckplatz für ein CI-Modul; hilfreich wenn der Empfang gebührenpflichtiger Programme gewünscht wird.

Superflach


Das elegante Design des MPL- 9519 im 16:9-Format wird dominiert von seiner extrem flachen Bautiefe: Lediglich 19 mm(!) tief ist das Display, selbst der etwas „dickere“ Gehäuseteil mit den vielfältigen Anschlüssen weist nur rund 3,5 cm Tiefe auf. Diese superflache Bautiefe wurde dank der eingesetzten LED-Technologie ermöglicht, die für die typische Hintergrundbeleuchtung des LCD-Panels sorgt.

Fernseher Enox MPL-9519LED im Test, Bild 2Fernseher Enox MPL-9519LED im Test, Bild 3
Im Gegensatz zu den herkömmlichen CCFL-Röhren sind LED-Backlights nicht nur deutlich flacher, sie sind zudem viel effektiver und verbrauchen dramatisch weniger Strom. Ein Vergleich mit einem ebenfalls 19 Zoll großen Display MPL-8519 aus dem Hause Enox ergab eine Energieeinsparung von etwa 40 %. Bei Empfang von Fernsehprogrammen verbraucht der neue MPL-9519LED nur rund 25 Watt, der gleich große LCD mit CCFL-Backlight benötigte für dasselbe Bildmaterial bei gleicher Helligkeit etwa 45 Watt. Neben der Stromersparnis und dem Designaspekt liefert die LED Technik sogar noch eine sichtbar verbesserte Bildqualität. Schwarzwert und Kontrast erreichen höhere Werte, und Farben erstrahlen knackig und natürlich. Mit seiner maximalen Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln im 16:9-Format und einem HDMI-Eingang ist der MPL-9519LED komplett „HD-ready“ und für die Wiedergabe extrem gestochen scharfer Bilder selbst von Bluray bestens vorbereitet.

Bild und Ton


Wir „fütterten“ den Enox MPL- 9519LED mit Material von DVD und Fernsehprogramm per DVB-T und Kabel. Alle Tuner arbeiten vorzüglich und empfangen sämtliche Sender in ordentlicher Qualität. Auch Setup und Sendersuchlauf funktionieren problemlos, die übersichtliche Fernbedienung leistet zur einfachen Bedienung ihren Beitrag. Der allgemeine Bildeindruck des Enox-Displays ist gut, selbst schnelle Bewegungen meistert die eingebaute Signalverarbeitung ohne große Probleme. Einen kleinen Nachteil bringt die extrem flache Bauweise des Displays allerdings mit sich, denn die eingebauten Stereolautsprecher liefern mangels Gehäusevolumen keinen wirklichen Tiefton.

Fazit

Der neue LED-Fernseher von Enox bietet eine alltagstaugliche Ausstattung samt DVB-T-Tuner und ist zudem dank Multi- Stromversorgung und einem Gewicht von nur 3 kg prädestiniert für den Einsatz im Wohnwagen. Seine extrem energiesparende LED-Technik und das superflache Design machen ihn auch für zu Hause zu einer Empfehlung zum fairen Preis.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Enox MPL-9519LED

Preis: um 300 Euro

2/2010
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 18.02.2010, 15:04 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages