Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Metz Talio 32 HDTV CTS 2


LCD mit HDTV und Komfort

ht409_139.jpg1
323

Der Metz Talio HDTV CTS2 ist mit 80 (32 Zoll) oder 94 Zentimetern (37 Zoll) Bildschirmdiagonale gut geeignet, einen 70-cm-Bildröhrenfernseher vom seinen angestammten Platz im Wohnzimmer zu verdrängen. Und einen Digitalreceiver für Satellit, Kabel oder DVB-T ersetzt er dank integrierter Digitaltuner ebenfalls. Was noch in diesem Fernseher steckt, der in Deutschland entwickelt und gefertigt wird, haben wir für Sie unter die Lupe genommen.

Der Talio HDTV CTS2 von Metz kommt in einem klassischen Gewand daher, das sich offensichtlich dem aktuellen „Schlankheitswahn“ der TV-Hersteller verweigert.

Schlank, aber nicht abgemagert

Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass gute Gründe hinter diesem Designkonzept stehen. Nahezu alle Anschlüsse sind von unten oder von vorne zu erreichen. Auf der Oberseite sind zwei CI-Schächte und ein USB-Anschluss zu finden. So bleiben alle Anschlüsse auch bei einer Wandmontage gut erreichbar – und die Rückseite völlig frei von lästigen Steckern oder Kabeln.

Das gehört zum guten Ton

Im Gegensatz zu vielen anderen Flachbildschirmen versteckt der neue Talio seine Lautsprecher nicht. Das ungewöhnlich ehrliche Design hat hörbare Vorteile für die Klangqualität.

Fernseher Metz Talio 32 HDTV CTS 2 im Test, Bild 2
Während andere Hersteller beginnen, optionale Nachrüstsätze oder ganze Surround-Anlagen für besseren Klang zu empfehlen, klingt der Metz aus eigener Kraft auch ohne zusätzliche „Mätzchen“ sehr gut, was sowohl für Sprache als auch für Musikwiedergabe gilt. Als Tüpfelchen auf dem I gibt es neben einem elektronischen Equalizer das digitale Soundsystem „SRS WOW“, mit dem noch ein Quantum mehr Klangfülle erzielt werden kann. Bei Metz ist es sogar möglich, für verschiedene Sender unterschiedliche Audio-Einstellungen abzuspeichern. Eine weitere interessante Audio-Anwendung ist der DVB-Radio-Modus, der wegen der enormen Senderauswahl vor allem bei Satellitenempfang attraktiv ist. Im Radio-Modus schaltet der Fernseher nach einer Wartezeit automatisch den Bildschirm ab.

Empfang auf allen Ebenen

Ab Werk bietet der neue Talio Fernsehempfang über alle üblichen Wege, sogar einschließlich HDTV. Wer eine Satellitenanlage hat, kann auf bis zu vier Satelliten über den Fernseher zugreifen. Falls gewünscht, kann der ab Werk eingebaute Kabel- und DVB-T-Tuner durch einen zweiten Satellitentuner ersetzt werden, so dass gleichzeitig zwei Satellitenprogramme genutzt werden können, sei es als Bild im Bild oder um ein zweites Programm anzuschauen, während ein anderes aufgezeichnet wird. Zur digitalen Aufzeichnung bietet Metz zudem die Möglichkeit, einen digitalen Festplattenrekorder mit vielseitigem Komfort als integrierte Lösung nachzurüsten.

Benutzerfreundlichkeit

Einige Pluspunke sammelte der Talio HDTV CTS2 in unserem Test in Sachen Bedienkomfort und Anwenderfreundlichkeit. Dass die Bildschirmmenüs vorbildlich gestaltet, gut verständlich und sehr übersichtlich sind, sollte für einen Fernseher der Preisklasse bis 2.000 Euro selbstverständlich sein. Passend dazu zeigt sich der Videotext mit einer sehr hochwertigen Grafik auf dem Videotext-Level 2.5. Zum Konzept gehört bei Metz ein kompetenter und umfassender Service durch den Fachhändler, der die Konfi - guration des Geräts individuell einstellt. So war es in unserem Testlabor auch kein Problem, mit „Warm D65“ eine Einstellung im Gerät zu finden, die den Normwerten für Farbwiedergabe sehr gut entspricht. Dass der Metz bei der Bildqualität auf hohem Niveau spielt, belegt außerdem die messtechnische Analyse. Da nicht jeder Anwender den vollen Umfang aller Menüs nutzt, lässt sich die Vielzahl der Funktionen für den Anwender sinnvoll begrenzen und in drei Stufen auf den tatsächlichen Bedarf des Kunden anpassen.

Bildqualität

Die Bildqualität des Metz war im Test überzeugend. Die Kontrastautomatik, die wir für unsere Messungen ausgeschaltet hatten, kann wahlweise entweder nach der Raumhelligkeit oder nach der Art des Bildinhalts regelnd eingreifen. Sowohl HDTV als auch Standard-TV wurde in guter Qualität empfangen und dargestellt. Dabei konnten für den „Wohnzimmergebrauch“ die werkseitigen Einstellungen als sehr zweckmäßig und alltagstauglich bewertet werden. Alle HD-Formate von Bluray- Quellen bis hin zu 1080p50 oder 1080p24 wurden problemlos akzeptiert und dargestellt. Über die eingebauten Empfangsteile wurde das beste Bild mit HDTV-Sendungen per Satellit erzielt.

Fazit

Mit dem Metz Talio HDTV CTS2 hat der Traditionshersteller einen echten HDTV-Fernseher auf den Markt gebracht, der vielseitig aufrüstbar ist und schon ab Werk Sat- Empfang einschließlich HDTV beherrscht. Seine Stärken liegen nicht zuletzt in seiner Benutzerfreundlichkeit und komfortablen Alltagstauglichkeit.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Metz Talio 32 HDTV CTS 2

Preis: um 2000 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2009, 09:43 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.