Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Panasonic TX-P42GT30E
Panasonic TX-P42GT30E
Ist Plasma wirklich besser als LED? Zumindest in diesem Testfeld hat der Panasonic TX-P42GT30E die Nase vorn. Lesen Sie im Folgenden, warum.
Ausstattung
Sowohl in der Software als auch bei der Hardware ist der Plasmafernseher von Panasonic hervorragend ausgestattet. Der universelle Fernsehempfang wird von umfangreichen Multimedia- und Internetfunktionen (Viera Tools und Viera Connect) ebenso flankiert wie von der Möglichkeit, das digitale (HD-)TV auf einer externen USB-Festplatte (ab 160 GB) mitzuschneiden. Hinzu kommen umfangreiche Einstellungen für die optimale Bild- und Tonqualität, bis hin zur „ISF“-Bildkalibrierung. Wünschenswert ist noch die Unterstützung von HbbTV, das per Internet zusätzliche Infos direkt von den entsprechenden Sendern wie ARD und ZDF liefert. Das Bedienkonzept ist ausgesprochen komfortabel, mit einer nachvollziehbaren Menüstruktur.




Bild und Ton
Der THX-zertifizierte Plasma überzeugte im Test mit seinem ehrlichen, natürlichen Look. Kontraste und Farben wirken lebendig, aber nicht überzogen. Der TX-P42GT30E zeigte im Vergleich die beste Feinzeichnung in dunklen Bildbereichen, in diesem Punkt ist er den LED-Fernsehern sichtbar überlegen. Im THX-Betrieb ist er fast perfekt auf das Wiedergeben von Blu-ray und DVD in Heimkino-Atmosphäre abgestimmt. Dass sonnengebräunte Haut (auch bei der THX-Wiedergabe) etwas gelblich erschien, ließ sich durch eine Kalibrierung im „Professional“-Modus weitgehend beheben. Sehr gut gelingt die Bewegungsdarstellung mit der „intelligent Frame Creation“. Die vorzügliche 3D-Wiedergabe rundet den positiven Gesamteindruck noch ab. Die unsichtbaren Lautsprecher strahlen einen relativ satten Sound ab, der für das normale Fernsehen völlig ausreicht.
Fazit
Auch wenn ihm die LED-Fernseher dicht auf den Fersen sind: Sein natürlicher Bildeindruck, flotte Bewegungsdarstellung und ein harmonisches Bild, das auch von der Seite noch gut ausschaut, machen den TX-P42GT30 zum Testsieger und Klassenbesten. Ein Plasma in Topform – und ein echter Kauftipp!
Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Panasonic TX-P42GT30E
Preis: um 1300 Euro

Oberklasse
Panasonic TX-P42GT30E
|
65-110
M & K Hifi GmbH |
|
305-2116
MD Sound GmbH & Co. KG |
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Bild (HDMI) | 45% : | |
| Schärfe (statisch) | 6% | |
| Farbtreue | 8% | |
| Bewegtbild | 8% | |
| Kontrast | 6% | |
| Artefakte | 5% | |
| Geometrie / 3D | 5% | |
| Gesamteindruck | 7% | |
| Bild HDMI | 45% | |
| Bild Komponenten | ||
| Bild Scart | ||
| Bild DVB | ||
| Ton | 5% : | |
| Ton | 5% | |
| Ausstattung | 20% : | |
| Hardware | 10% | |
| Software | 10% | |
| Verarbeitung | 15% : | |
| Verarbeitung | 15% | |
| Bedienung | 15% : | |
| Inbetriebnahme | 5% | |
| Fernbedienung | 5% | |
| Menü | 5% |
| + | hervorragendes Bild |
| + | sehr gute Ausstattung mit 3D |
| +/- | -kein HbbTV |
| Klasse | Oberklasse |
| Testurteil | ausgezeichnet |
| Kategorie | Plasma-TV |
| Klasse | Oberklasse |
| Messergebnisse | |
| Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 993/650/320 |
| Gewicht in kg | 23 |
| Schwarzwert (cd/m2) | 0.02 |
| ANSI-Kontrast / Maximalkontrast | 2.733 : 1 /5319 : 1 (THX) |
| Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | ca. 6.500 (THX) |
| Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby | ca. 200/ca. 150/0,3 |
| EU Energielabel | |
| Ausstattung | |
| Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung | 42/106/1920 x 1080 |
| Bildwechsel pro Sekunde | 100 / 600sfd |
| Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV | 1/1/1/1/ Ja |
| Bild im Bild / mit 2 Tunern | Nein / Nein |
| HDMI / Componenten / Scart | 4/1/1 |
| HDMI: CEC / ARC / 3-D | VieraLink/1/ Ja |
| VGA / Cinch-AV / S-Video | 0/1/0 |
| Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) | 1/1/1/0 |
| Kopfhörer/separat regelbar | 1/ Ja |
| USB: Anz/Foto / Musik / Video / PVR | 3/ Ja / Ja / Ja / Ja |
| LAN / WLAN | Ja /per USB |
| Internet: Portal / Browser / HbbTV | Viera Cast/ Nein / Nein |
| EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja / Ja |
| Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain | Ja / Ja |
| Fernbedienung beleuchtet / programmierbar | Nein / Nein |
| Timer / Kindersicherung | Ja / Ja |
| Raumlichtsensor / Local Dimming | Ja / Nein |
| Standfuß dreh- / neigbar | Ja / Nein |
| Sonstiges | 3D, USB-Rec., VieraConnect |
| Vertrieb | Panasonic, Hamburg |
| Telefon | 0180 5015140 |
| Internet | www.panasonic.de |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Testurteil | ausgezeichnet |




