Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Samsung UE65HU8590 - Seite 2 / 3


Ultra-HDTV- Kracher

Bedienung


Neben der weiterentwickelten Sprach- und Gestensteuerung ist der neue Touchpad-Controller das Highlight unter den Steuerungsmöglichkeiten. Sofern die Spracheingabefunktion deaktiviert ist, lassen sich TV-, Mediaplayer- und Internetfunktionen auf das Komfortabelste mit der Pointerfunktion der handlichen Steuerzentrale bedienen. Legt man den Daumen auf das Sensorfeld in der Mitte des Gebers, erscheint ein leuchtender Kreis als „Mauszeiger“ auf dem Bildschirm und lässt sich mittels Handbwegungen intuitiv steuern. Rings um das Touchpad, das als Bestätigungstaste gedrückt werden kann, ist das gut zu ertastende Steuerkreuz angeordnet. Einige Tasten bieten eine doppelte Funktion, je nachdem, ob man sie kurz drückt oder ein bis zwei Sekunden gedrückt hält. Auf diese Art teilen sich der EPG und die Senderliste beispielsweise dieselbe Taste – ein Blick in die Bedienungsanleitung, die elektronisch im TV hinterlegt ist, lohnt sich. Wie schon die Topmodelle zuvor, ist der Samsung mit einer Universal- Fernbedienungsfunktion für angeschlossene Geräte ausgestattet. USB-Aufnahmen lassen sich aus dem laufenden Programm starten, eine Stopp-Zeit festlegen oder im EPG-Menü vorprogrammieren. 

Bild und Ton


Von der Bildqualität des gebogenen 65-Zöllers waren wir vor allem im Film-Modus nahezu restlos überzeugt. Wir mussten schon wirklich schwierige Testmuster auflegen, um die Grenzen des Displays und der Signalverarbeitung auszuloten. Die Prüfung der Farbwiedergabe meisterte der Samsung mit Leichtigkeit. Die Labormessung bestätigte die hohe Farbtreue, die sich duch einen 10- stufigen RGB-Abgleich noch optimieren ließ. Die Messergebnisse haben wir auf diesen Seiten abgedruckt. Erfreulich verlief außerdem der Test von Bewegtbildern, die mit „Motion Plus“ fließend und mit sehr hoher Schärfe wiedergegeben wurden. Trotz des hohen rechnerischen Aufwandes von Zwischenbildern für das 8-Megapixel-Display gab es kaum Artefakte bei Blu-ray-Wiedergabe über HDMI. Lediglich im Standard-Modus konnten wir ein paar Ruckler und Artefakte bei 720p-Bildern feststellen. Zurück zum Film-Modus, der besten Voreinstellung für Heimkino-Fans. In diesem Modus haben wir die voreingestellte Schärfe auf 12 und das Backlight auf 15 eingestellt. Der Umgebungslichtsensor blieb deaktiviert. Die Wiedergabe von Testsequenzen aus „Casino Royale“ und „21“ bestätigte die erstklassige Qualität. Saubere Farben, ein wirklich tiefes Schwarz und schöne Kontraste machten das Anschauen der Filme zum Vergnügen. Ein Grund dafür ist unter anderem in der erstklassigen Skalierung der Full-HD-Bilder auf die vierfache Auflösung zu sehen. Mit pixelgenauer Präzision wurden unsere 4K-Testbilder lupenrein dargestellt. Ein fast perfektes 3D-Bild mit minimalem Crosstalk und fast schon übertriebener Tiefenstaffelung rundet das positive Testergebnis ab. Der Klang der unnsichtbar integrierten Lautsprecher bleibt etwas hinter der Bildbewertung zurück. Einerseits klingt der Samsung recht kraftvoll und bringt klare Stimmen heraus, andererseits haben wir differenzierte Höhen in dem teilweise schrillen Klangbild vermisst. 

Preis: um 5000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung UE65HU8590

Referenzklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

15% auf Akustikelemente

>>mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2014, 10:47 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


AktivStudio
www.aktivstudio.at/
Beratungshotline:
Tel.: +43 676 590 6026


alphaluxx
www.alphaluxx.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-18 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 02581 458 18 15


Bellmann TV
iq-bellmann.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12, 15-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02582 9402


Expert Döring GmbH&Co.KG (Filiale)
doering.tv
Beratungshotline:
Tel.: 05732 80 55 00


SP: Schubert
www.tv-schubert.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13,15-18 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 039998 10 577

zur kompletten Liste