Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono, Car Hifi Endstufe 2-Kanal, Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Serientest: Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV


Mini-Endstufen von Hifonics

In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 1
21752

Bei Hifonics wird´s diesmal wirklich klein. Die erste Miniverstärkerserie namens Pluto steht in den Startlöchern.

Erst kürzlich präsentierte Hifonics mit ZRX seine erste digitale (Fullrange-)Verstärkerserie. Die legendäre Marke mit den ebenso legendären „Brettern“ Colossus & Co. ist in der heutigen Zeit angekommen. Kann man besagte ZRX Verstärker mit Längen um 25 Zentimeter noch als kompakt bezeichnen, aber wirklich klein sind sie nicht. Dafür gibt es jetzt die Pluto-Serie. Die Mitglieder Pluto I, Pluto II und Pluto IV sind 115 Millimeter breit und nur 35 Millimeter hoch. Die Zweikanal ist die kleinste mit 127 Millimetern Länge, Mono und Vierkanal sind mit 166 Millimeter gleich lang. Einheitlich fallen die Preise aus, mit 200 Euro pro Stück gehören die Plutos zu den bezahlbaren Endstufen. Klar - die Plutos müssen gegenüber den großen Hifonics Endstufen auf etwas Leistung verzichten, das geht auch gar nicht anders.

In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 2In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 3In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 4In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 5In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 6In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 7In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 8In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 9In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 10In-Car Endstufe Mono Hifonics Pluto I, Hifonics Pluto II, Hifonics Pluto IV im Test , Bild 11
Sonst jedoch versprechen sie keinerlei Abstriche bei Qualität und Ausstattung. Tatsächlich vermitteln alleine die massiven Aluminiumgehäuse bereits einen sehr guten Qualitätseindruck. Auch Terminals und Potis hinterlassen einen guten Eindruck. Das trifft auch auf die inneren Werte zu, hier finden wir hübsche, moderne, mehrlagige Platinen mit sauberer Bestückung. Bei der Mono Pluto I geht es innen recht luftig zu, die Bauteile hätten auch ins kleinere Gehäuse gepasst. Der Grund für die „große“ Bauform ist hier eher der Bedarf nach Kühlkörper bei der doch recht ansehnlichen Leistung!  

Zwei Dioden und zwei MOSFETs werden in der Spannungsversorgung gebraucht und die Endverstärkung benötigt zwei weitere Leistungstransistoren, ansonsten gibt es noch einige Kondensatoren zur Netzfilterung und Pufferung. Die Verstärkerschaltung selbst ist unsichtbar, wahrscheinlich gibt es einen Treiber- IC und gut ist. Die Pluto II und Pluto IV setzen ebenfalls auf integrierte Verstärkung, nur ist bei den beiden die gesamte Verstärkung in einem bzw. zwei Chips untergebracht. Zum Einsatz kommen hier die neuesten Infineon Chips, die ohne Kühlkörper auskommen und sich durch die Platine kühlen. Die Ausstattung aller drei Endstufen ist Hifonicstypisch komplett. Zwar kann die Pluto IV im Gegensatz zur Pluto II kein Bandpassfilter schalten, dafür hat nur die Pluto IV einen zweistufig schaltbaren Bassboost. Die Mono Pluto I ist an großzügigsten ausgestattet, sie kommt mit einer Fernbedienung und kann sowohl Bassboost als auch Bandpass mit einem Subsonicfilter. Alle Plutos bekommen Lob für die gute Integration ins Fahrzeug. Das ESP ist an Bord, um Diagnosefunktionen mancher Originalradios zu umgehen und es gibt wahlweise Niederpegel- und Hochpegeleingänge nebst Einschaltautomatik.  

Messungen und Sound


Im Messlabor zeigt sich, dass die Pluto I mit Leistungsabgabe keine Probleme hat. Bereits an 4 Ohm haut das kleine Teil knapp 200 Watt raus, an 2 Ohm stehen 320 Watt auf der Uhr. Das reicht nicht nur für ein Bisschen Bass, die Pluto I treibt auch einen ausgewachsenen Subwoofer, sofern es kein überschweres Exemplar ist. Die Verzerrungen sind an 4 und an 2 Ohm auf identischem, sehr niedrigem Niveau - wir sind hochzufrieden. Die Pluto II legt sich ebenfalls sehr schön ins Zeug. Sie leistet beachtliche 90 Watt an 4 Ohm und ist damit auch für Dreiwegesysteme und anspruchsvolle Kompos gut. An 2 Ohm gibt es 140 Watt und in Brücke macht die Pluto II 280 Watt für einen Subwoofer locker. Auch für sie gilt also, keine angst wegen der winzigen Größe, die Kleine kann auch erwachsene Lautsprecher treiben. Die Pluto IV liefert mit knapp 50 Watt pro Kanal zwar am wenigsten Leistung ab, dennoch sind wir mit ihr zufrieden. Sie tritt in der Praxis ja nicht gegen eine ausgewachsene Vierkanalendstufe an, sondern gegen ein Autoradio. Und hier hat sie meilenweit Vorsprung. Auch vor 2-Ohm- Lautsprechern schreckt sie nicht zurück, hier gibt es mit knapp 4 x 90 Watt jede Menge Mehrleistung.   

Bei den Verzerrungen liefern alle Verstärker sehr gute Ergebnisse. Gerade bei niedrigen Leistungen produzieren Pluto II und Pluto IV nur 0,007 und 0,003 % Klirr. Das ist nicht der Rede wert und ein sicheres Zeichen dafür, dass die Endstufenchips mit jeder Menge Headroom angefahren werden, damit auch wirklich nichts zerrt. Klanglich zeigt die Pluto I, dass sie eine ernsthafte Bassendstufe und keine kleine Notlösung ist. Sie packt die Subwoofermembran mit Vehemenz und kickt die Fahrzeugbesatzung gerne in den Rücken. Auch bei langgezogenen Tiefbässen geht ihr nicht die Puste aus. Die 320 Watt lassen keinen Zweifel aufkommen, dass jeder normale Subwoofer mehr als anständig angetrieben werden kann. Nur, wer ein Auge auf den SPL-Bereich wirft, könnte mehr Leistung brauchen. Die Pluto II gehört ebenfalls zur Sorte Endstufen, die gerne zupacken. Gerade im Bass liefert die Zweikanälerin straffe und druckvolle Attacken aufs Ohr. Aber sie kann auch schön spielen, das zeigt sich bei akustischer Musik und bei Jazz in kleiner Besetzung. Dazu stimmt der räumliche Eindruck und kein Frequenzbereich tut sich nervig hervor. Die Pluto IV macht es fast noch besser. Zwar ohne die Vehemenz im Bass, stellt sie Männer wie Frauenstimmen immer warm und angenehm dar. Die Klangbalance geht voll in Ordnung und man hat nie das Gefühl, mit einer kleinen oder günstigen Endstufe Musik zu hören. Damit sind wir hoch zufrieden - für das was sie sind, machen die Plutos toll Musik.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Klein, praktisch, gut und günstig. Mit der Pluto Serie liefert Hifonics zeitgemäße Verstärker ab, die ganz sicher viele Freunde finden werden.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Hifonics Pluto I

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2022
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Hifonics Pluto I

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Hifonics Pluto II

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2022
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Hifonics Pluto II

8/2022

Hifonics Pluto II
EMV-TIPP

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Hifonics Pluto IV

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2022
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Hifonics Pluto IV

8/2022

Hifonics Pluto IV
EMV-TIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote von Hifonics, bei:
Weitere Informationen Hifonics,
Weitere Informationen Hifonics,
Weitere Informationen Hifonics,
Weitere Informationen Hifonics,
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung: Hifonics Pluto I
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Hifonics Pluto I
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: www.audiodesign.de 
Dynamik
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 195 
Leistung 2 Ohm 320 
Leistung 1 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 200 
Empfindlichkeit min. V 5.5 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.026 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.143 
Rauschabstand dB(A) 88 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 154 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 186 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 194 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 213 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 213 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 213 
Ausstattung:
Tiefpass 50 – 250 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 15 – 250 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 15 – 50 Hz 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) •, DC 
Cinchausgänge Nein 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7,0 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 166/115/35 
Sonstiges Fernbedienung, EPS 
Preis: 200 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Kompakt, günstig und gut“. 
Bewertung: Hifonics Pluto II
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Hifonics Pluto II
Vertrieb Audio Design Kronau 
Kontakt 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 87 
Leistung 2 Ohm (x2) 140 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 280 
Brückenleistung 2 Ohm (x1)
Empfindlichkeit max. mV 180 
Empfindlichkeit min. V
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.007 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.024 
Rauschabstand dB(A) 96 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 95 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 91 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 91 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 84 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 13 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50 – 5k Hz 
Hochpass in Hz 15 – 500 Hz 
Bandpass in Hz Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Cinchausgänge •, stereo 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,8 V) 
Abmessung (L x B x H in mm) 127/115/35 
Sonstiges EPS 
Preis (in Euro) 200 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Kompakt, günstig und gut". 
Bewertung: Hifonics Pluto IV
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Hifonics Pluto IV
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 47 
Leistung 2 Ohm 87 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 174 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 200 
Empfindlichkeit min. V 5,6 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,003 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,093 
Rauschabstand dB(A) 99 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 71 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 71 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 70 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 68 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 20 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass 40 – 250 Hz 
Hochpass 40 – 250 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 6, 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Cinchausgänge •, stereo 
Start-Stopp-Fähigkeit • (7,5 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 166/115/35 
Sonstiges 2 oder 4CH In, EPS 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Kompakt, günstig und gut“. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2022, 10:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land