Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Einzeltest: Audio System Carbon 609 CO


Carbon 609 CO – Günstiger Koax von Audio System

In-Car-Lautsprecher 16cm Audio System Carbon 609 CO im Test, Bild 1
20849

Audio System erweitert die Carbon-Serie mit einsteigerfreundlichen Koaxiallautsprechern. Wir testen den 6x9er. 

Die Carbon-Serie ist dieses Jahr neu ins Lieferprogramm von Audio System gekommen. In ihr finden wir das volle Programm mit Endstufen, Subwoofern und einer Anzahl Lautsprechern. Es gibt zwei Komposysteme und drei Koaxlautsprecher. Neben dem 13er und 16er haben wir mit unserem Carbon 609 CO den größten Vertreter der Serie in der Hand. Für gerade mal 90 Euro bekommt man eine Menge Lautsprecher, der ovale Korb passt in die gängigen Öffnungen von 6 x 9 Zoll und bietet eine Membranfläche, die einem runden 20-Zentimeter-Tieftöner entspricht. Die Membran besteht aus Kunststoff und gerät sogar ordentlich steif. Zentrierung und Litzenführung machen einen guten Eindruck. Völlig einwandfrei sind auch der Blechkorb so wie der Antrieb mit Ferritring, gestanzter Polplatte und 25-Millimeter- Schwingspule.

In-Car-Lautsprecher 16cm Audio System Carbon 609 CO im Test, Bild 2In-Car-Lautsprecher 16cm Audio System Carbon 609 CO im Test, Bild 3In-Car-Lautsprecher 16cm Audio System Carbon 609 CO im Test, Bild 4
Der Hochtöner arbeitet wie der Woofer mit einer Kunststoffmembran, zu diesem Preis ist eine Gewebekalotte auch bei anderen Herstellern nicht darstellbar.      

Sound


Mit seiner großen Membran und 88 dB Kennschalldruck legt der Carbon mächtig los. Er produziert einen bassstarken Sound, der auch Synthiebässe prima rüberbringt. Der Mittelton klingt präsent und wird obenrum vom recht gut dosierten Hochton ergänzt.      

Fazit

Der Carbon 609 CO ist eine prima Lösung für Sparfüchse und macht auch am Autoradio ohne Nachrüstverstärker schon ordentlich Dampf.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Audio System Carbon 609 CO

Preis: um 90 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2021
4.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Audio System Carbon 609 CO

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio System, Hambrücken 
Hotline: 07255 7190795 
Internet: www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 236 
Einbaudurchmesser in mm 215 
Einbautiefe in mm 86 
Magnetdurchmesser in mm 100 
Korb MT (in mm)
Einbautiefe MT (in mm)
Membran HT in mm 19 
Gehäuse HT in mm Nein 
Flankensteilheit TT in dB Nein 
Flankensteilheit HT in dB
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung MT/HT (in dB) Nein / Nein 
Gitter Nein 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.45 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.21 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 214 
Resonanzfrequenz fs in Hz 55 
mechanische Güte Qms 5.46 
elektrische Güte Qes 0.88 
Gesamtgüte Qts 0.76 
Äquivalentvolumen Vas in l 20.1 
Bewegte Masse Mms in g 26.7 
Rms in Kg/s 1.6 
Cms in mm/N 0.32 
B*l in Tm 6.02 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 88 
Leistungsempfehlung in W 30 – 100 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Mittelklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 31.08.2021, 10:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages