Kategorie: In-Car-Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Mutant MTEU 6


Mutant MTEU 6

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mutant MTEU 6 im Test, Bild 1
123

Mit seiner unglaublichen Optik spielt das Mutant mindestens eine Liga höher als es der günstige Preis vermuten lässt. Auch bei genauem Hinsehen lässt sich erkennen, dass man es nicht mit einem Blender zu tun hat. der massive Gusskorb kann gefallen, die Membran besteht aus Glasfasergewebe und die Phase-Plug in der Membranmitte ist sogar eine Metallausführung. Zwischen den verchromten Polplatten befindet sich ein großzügiger Magnet, der in Verbindung mit der großen Schwingspule für einen starken Antrieb sorgt. Entsprechend knackiger Tiefton sollte die Folge sein, allerdings sollte man angesichts der hohen Resonanzfrequenz keinen allzu tiefen Bass erwarten. Auch beim Hochtöner handelt es sich um eine Fullsize-Gewebekalotte, dazu kommt eine nicht nur schön aussehende, sondern auch hochwertig bestückte Frequenzweiche. Verzerrungsarme Luftspulen, für den Hochton sogar ein Folienkondensator, das kann man machen.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mutant MTEU 6 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mutant MTEU 6 im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mutant MTEU 6 im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mutant MTEU 6 im Test, Bild 5
Genauso wie die durchweg soliden Messergebnisse, mit denen sich das Mutant keinesfalls verstecken muss.

Klang

Im Hörtest spielt das Mutant sehr knackig und alles andere als langweilig. Lebhafte Musik wird nicht weichgespült, sondern spritzig dargeboten. An der Präzision gibt es nix zu meckern, manchmal mischt sich allerdings Härte in die Mittenwiedergabe, z.B. bei Frauenstimmen. Der Hochtöner macht seinen Job gut, er gehört zwar nicht zu den Auflösungswundern, enthält sich dafür aber auch dankenswerterweise der Lästigkeit. Für spaßbetonte Musikwiedergabe jedenfalls gibt es im Test kein besseres Kompo.

Fazit

„Tolle Optik, gute Verarbeitung und fetzige Musikwiedergabe – damit sollte das Mutant reichlich Freunde finden“

Kategorie: In-Car-Lautsprecher 16cm

Produkt: Mutant MTEU 6

Preis: um 110 Euro


8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2009, 12:32 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell