Kategorie: In-Car Subwoofer Aktiv

Einzeltest: Eton RES 11


Der Champ

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 11 im Test, Bild 1
13339

Mit der RES-Serie hat Eton die etwas anderen Reserveradsubwoofer im Angebot. Wir testen das neue Flaggschiff, den RES 11.

RES bedeutet bei Eton natürlich Reserverad, doch im Gegensatz zu anderen Reserveradsubwoofern, die die ganze Ersatzradmulde für sich beanspruchen, passen die kleinen Etons im Idealfall in die Felge, so dass das Rad weiterhin erhalten bleibt. Auch der Austausch gegen ein Styroporformteil, wie man es in vielen Kofferraumböden findet, ist denkbar. Eine gute Idee, die dann nur noch ein wenig Bass machen muss, um zu überzeugen. Der neue RES 11 ist der größte seiner Art im Angebot, falls es kleiner sein soll, bieten sich der RES 6.5 oder der RES 8 an, die mit 16er- bzw 20er-Lautsprecher bestückt sind. Der RES 11 deutet eine 11-Zoll-Bestückung an, das stimmt aber nur fast. Statt eines runden Basstreibers verstecken sich zwei kleine Treiber mit rechteckiger Membran unter dem Schutzdeckel des RES 11.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 11 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 11 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 11 im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 11 im Test, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 11 im Test, Bild 6Car-Hifi Subwoofer Aktiv Eton RES 11 im Test, Bild 7
Die Membranen bestehen aus Alu mit einem Kunststoffunterbau, was sie bretthart macht. Die Treiber besitzen konventionelle Antriebe und arbeiten mit 38-mm-Schwingspulen. Die Membranfläche jedes Treibers entspricht der eines 20-cm-Rundbasses, zusammen ergibt das etwas zwischen der Fläche eines 25ers (10“) und der eines 30ers (12“) – daher 11 Zoll. Damit ist der RES 11 in der Kompaktklasse der optenteste Sub, was die Membranfläche angeht. Die Aufteilung in zwei kleinere Woofer statt eines zentralen Rundbasses hat den Vorteil, dass in der Mitte Platz für den Reserveraddorn ist, der RES 11 hat dazu eine aufwendige, luftdichte Durchführung. Sein Gehäuse besteht komplett aus superstabilem Alu-Druckguss, das gilt auch für den Schutzdeckel. Auch das ist eine pfiffige Idee, so ist der RES 11 praktisch unzerstörbar, obwohl er das Loch in der Mitte hat. Die Elektronik befindet sich auf zwei kleinen Platinen, von denen die erste hauptsächlich die Anschlussbuchsen trägt. Diese befinden sich in einer unten seitlich angeordneten Vertiefung, so dass die Stecker nicht auftragen. Alle Bedienelemente befinden sich auf der Kabelfernbedienung, im einzelnen gibt es einen Gainregler, einen Tiefpass und einen Phasenumschalter. Die Hauptelektronik befindet sich auf der zweiten Platine, wo ein vierkanaliger Chip die Verstärkung übernimmt. Dieser kommt ohne Netzteil aus und holt die Leistung aus der Bordspannung. Jeder der beiden Woofer hat einen 2 x 2 Ohm Doppelschwingspule, so dass der Chip an 2 Ohm pro Kanal optimal ausgelastet ist. Wir messen 4 x 22 Watt bis 1 % THD, wonach der Chip nicht etwa senkrecht aussteigt, sondern nur ganz flach im Klirr ansteigt, so dass in der Praxis deutlich mehr Leistung herauskommt. Bei der Tiefpassregelung passt die Endstufe automatisch den Pegel an, so dass der Sub immer gleich laut klingt, wenn man am Regler dreht. Die Frequenzantwort vor dem Messmikrofon ist beachtlich erwachsen. Verglichen mit den kleineren Untersitzwoofern erreicht der RES 11 eine deutlich tiefere Grenzfrequenz – hier kann man von echtem Bass sprechen. 

Sound


Und das hört man auch, wenn der RES 11 schön feste anklopft. Bassdrums erklingen für einen Miniwoofer unglaublich kraftvoll und das mit Schmackes. Denn auch beim erzielbaren Pegel setzt der RES 11 Maßstäbe, seine Performance kann sich locker mit der einer kleinen Basskiste messen. Das funktioniert prima bei jeder Art von Musik. Sowohl schnelle Bässe als auch langgezogene Boombässe gelingen dem Eton ohne große Mühe. Dabei klingt er schön dynamisch, so dass kaum Wünsche offen bleiben.

Fazit

Das Konzept aus verstecktem Einbau und sehr guter Basswiedergabe geht beim RES 11 voll auf. Für diesen Sub sind 350 Euro dann nicht zu viel.

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Subwoofer Aktiv

Eton RES 11

Kompaktklasse

4.5 von 5 Sternen

02/2017 - Elmar Michels

Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Eton, Neu-Ulm 
Hotline 0731 70785-20 
Internet www.etongmbh.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 36 
Gehäusehöhe (in cm) 14.8 
Gehäusetiefe (in cm) 36 
Bauart/Volumen g/7 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Gewicht (in kg) 7.2 
Chassisdurchmesser (in cm) 2 x (12,5 x 20) cm 
Nennimpedanz (in Ohm) 4 x 2 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Leistung an Nennimp. (in W) 4 x 22W 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 100 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 0,8 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.46 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.7 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 64 
Ausstattung
Tiefpass 80-150 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter 20 Hz/24 dB 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Ja 
Fernbedienung •, Gain, XO, Phase 
Sonstiges Nein 
Klasse Kompaktklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Edler Subwoofer für ins Reserverad.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 07.02.2017, 10:02 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages