Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Einzeltest: Audio System Subframe R08 Flat MK II


Audio System Subframe R08 Flat MK II – günstiger Reserveradwoofer

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System Subframe R08 Flat MK II im Test, Bild 1
19210

Die Subframes sind die Klassiker unter den Reserveradwoofern. Jetzt bringt Audio System einen bewährten Subwoofer als MK II.

Gerade die Flat-Versionen sind hilfreiche Problemlöser, wenn es darum geht, unsichtbaren Bass in beengten Verhältnissen zu installieren. Unser Subframe R08 Flat MK II kommt als achteckiges MDF-Gehäuse daher, sein modularer Aufbau erlaubt auch den Einsatz zweier Woofer oder den Ersatz der Anschlussdosen- Tafel gegen ein Verstärkermodul. Diese Tafel macht auch den Unterschied zur MK I Version, denn neben der Anschlussdose ist beim MK II Die Öffnung des Bassreflextunnels untergebracht, während der MK I geschlossen war.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System Subframe R08 Flat MK II im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System Subframe R08 Flat MK II im Test, Bild 3
Geblieben ist der kleine Treiber aus der R-Serie R08 flat. Die Änderung soll natürlich etwas mehr Tiefbass durchs Reflexsystem bringen, doch es sei vorweggesagt, dass auch der MK II mit einem 8"-Treiber kein Bassmonster ist. Dafür spielt er sehr schön sauber und macht mit knackigen Bassläufen und präzisem Spiel bei Bassdrum und großen Trommeln jede Menge Spaß.    

FAQ - In-Car Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Immer noch günstig, immer noch gut. Und immer noch eine sehr praktische Nachrüstlösung für ein wenig Bass.

Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Produkt: Audio System Subframe R08 Flat MK II

Preis: um 190 Euro


2/2020
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System Subframe R08 Flat MK II

Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 21,0 
Einbaudurchmesser (in cm) 18,8 
Einbautiefe (in cm) 8.3 
Magnetdurchmesser (in cm) 10,5 
Gehäusebreite (in cm) 50 
Gehäusehöhe (in cm) 48 
Gehäusetiefe (in cm) 13,5 
Gewicht (in kg)
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.34 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.24 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Membranfläche (in cm²) 201 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 79 
mechanische Güte Qms 2.75 
elektrische Güte Qes 1.71 
Gesamtgüte Qts 1.05 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 4.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 49 
Rms (in Kg/s) 8.79 
Cms (in mm/N) 0.08 
B x I (in Tm) 6.86 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 150 – 350 W 
Testgehäuse BR 15 l 
Reflexkanal (d x l) 36 cm2 x 25 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Preiswerte Bassnachrüstung 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 22.02.2020, 14:56 Uhr
389_15742_1
Topthema: Norddeutsche HiFi-Tage 2023
Norddeutsche_HiFi-Tage_2023_1673432122.jpg
Anzeige
Hamburg, 18. und 19.02.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfällen im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2023 wieder voll durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.