Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Serientest: Focal (Car) E25KX, Focal (Car) E30KX


Für Erwachsene

Car-Hifi Subwoofer Chassis Focal (Car) E25KX, Focal (Car) E30KX im Test , Bild 1
15199

Mit E25KX und E30KX stellt Focal zwei neue Top-Class-Woofer hin. Wir wollen herausfinden, was die Schmuckstücke auf der Pfanne haben.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass von Focal neue Edelsubwoofer kamen. Jetzt stehen die Nachfolger der K2Power-Subs in den Startlöchern, und man sieht sofort, dass sie mit den Vorgängern nichts mehr zu tun haben. Zusammen mit der Referenzserie Utopia fassen die Franzosen die K2Power-Serie jetzt unter dem Label Elite zusammen, so dass sich die Bezeichnungen E25KX und E30KX für die 10- und 12-Zoll-Modelle ergeben. Als Erstes fällt auf, dass man von dem zwar luftigen, aber aufwendigen Multimagnet-Antrieb abgekommen ist. Bei den neuen sorgen doppelt vorhandene Ferritringe für den Vortrieb der ebenfalls doppelten (2 x 4 Ohm) Schwingspulen. Die Ferritringe sitzen im Sandwich von außerordentlich fein gemachten Polplatten, die aufwendig gebohrt und plangedreht und ganz einfach wunderschön anzusehen sind.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Focal (Car) E25KX, Focal (Car) E30KX im Test , Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Focal (Car) E25KX, Focal (Car) E30KX im Test , Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Focal (Car) E25KX, Focal (Car) E30KX im Test , Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Focal (Car) E25KX, Focal (Car) E30KX im Test , Bild 5Car-Hifi Subwoofer Chassis Focal (Car) E25KX, Focal (Car) E30KX im Test , Bild 6Car-Hifi Subwoofer Chassis Focal (Car) E25KX, Focal (Car) E30KX im Test , Bild 7
Um die Polkernbohrung gibt es einen zusätzlichen Kranz Lüftungslöcher für den Hohlraum unter der Schwingspule. Hinterlüftungsfenster im Korb gibt es keine, dafür wirkt die grob gewebte, luftdurchlässige Spider Kompressionserscheinungen im Innenraum entgegen. Mit einem Durchmesser von 64 mm und einer Wickelhöhe von 55 mm gehören die Schwingspulen zu den sehr kräftig dimensionierten Exemplaren; diese Auslegung taugt sowohl für ordentlich Belastbarkeit und Pegel als auch für Klangqualität. Die Antriebe von 25er und 30er sind übrigens gleich, was auch auf die Tiefenausdehnung der Körbe zutrifft. Beide haben 38 mm mechanischen Hub, der elektrische Xmax errechnet sich mit den 9 mm dicken Polplatten zu 23 mm in jede Richtung! Der Unterschied der Woofer liegt also fast nur in der Korbbreite, was zur Folge hat, dass der 25er die steilere Membran mit engerem Öffnungswinkel hat. Beide Membranen sind echte AWI-Konusformen, die (wie der gesamte Woofer) Made in France sind und in St.Etienne in speziellen Formen gebacken werden. Ganz in der Polykevlar-Tradition haben wir es mit einem mehrere Millimeter dicken Schaumkern zu tun, der beidseitig mit Kevlarmatten verstärkt ist – nach wie vor eine der stabilsten und bestgedämpften Membrankonstruktionen am Markt. Etwas ungewöhnlich ist im Labordurchgang, dass der 25er bei gleichem Antrieb eine höhere Güte als der 30er aufweist, daran ist wohl die Aufhängung „schuld“. Beide Wooferparametrien sind so gewählt, dass die Woofer sowohl in kleinen geschlossenen Gehäusen laufen als auch bassrefl ex eingesetzt werden könnnen. Wegen der hohen Resonanzfrequenz des 25ers bevorzugen wir für diesen eindeutig die ventilierte Variante, die mit 36 Litern noch kompakt ausfällt. Der größere 30er läuft geschlossen ab 20 Litern und läuft in 40 Litern zur Hochform auf. Im Reflexgehäuse braucht er mindestens 45 Liter, wir spendieren ihm jedoch gerne 10 Literchen mehr. 

Sound


Der E25KX legt vor und beeindruckt mit atemberaubendem Tiefgang und dazu jeder Menge Druck. Er ist dank des ellenlangen linearen Hubs extrem pegelfest und bereits ein echter Nackenbrecher. Das Tolle daran ist: Er kann auch gut. Der 25er liefert knackige Impulse und geht auch bei schnellen Bassläufen voll mit. Das ist der perfekte Spagat zwischen Sound Quality und sattem Pegel, und das aus einem kompakten Gehäuse. Da hat es der E30KX schwer, diese Leistung zu toppen. Er spielt nämlich nur ein kleines Stückchen tiefer als der 25er und kann in Sachen Präzision dem Kleinen nur mit Mühe folgen. Er ist immer noch ein sehr guter SQ-Woofer, allerdings einer mit brachialem Druck. Seine Membranfläche verschafft ihm einen Pegelvorsprung gegenüber dem kleinen Bruder, den der 30er in nochmals souveränerer Kraftentfaltung umsetzt. So hat jeder seine Vorteile, die man ganz nach Geschmack besser finden kann.

Fazit

Die neuen E25KX und E30KX sind zugegebenermaßen nicht ganz billig, dafür gibt es aber erstklassig verarbeitete Woofer Made in France, die auch bei der Performance überzeugen.

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Focal (Car) E25KX
4.0 von 5 Sternen

03/2018 - Elmar Michels

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Focal (Car) E30KX
4.0 von 5 Sternen

03/2018 - Elmar Michels

 
Bewertung: Focal (Car) E25KX
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: Focal (Car) E25KX
Vertrieb ACR 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 26.8 
Einbaudurchmesser (in cm) 23.6 
Einbautiefe (in cm) 17.2 
Magnetdurchmesser (in cm) 17 
Gewicht (in kg) 10.9 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 4 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.62 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.36 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 324 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 42.1 
mechanische Güte Qms 4.47 
elektrische Güte Qes 0.61 
Gesamtgüte Qts 0.53 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 15.8 
Bewegte Masse Mms (in g) 132.3 
Rms (in Kg/s) 7.83 
Cms (in mm/N) 0.11 
B x I (in Tm) 9.66 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 250 - 750 W 
Testgehäuse BR 36 l 
Reflexkanal (d x l) 75 cm² x 30 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Edelwoofer mit Klang und Pegel.“ 
Bewertung: Focal (Car) E30KX
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: Focal (Car) E30KX
Vertrieb ACR 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31.8 
Einbaudurchmesser (in cm) 28.6 
Einbautiefe (in cm) 17.2 
Magnetdurchmesser (in cm) 17 
Gewicht (in kg) 11.2 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 4 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.59 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.35 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 492 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 31.5 
mechanische Güte Qms 6.44 
elektrische Güte Qes 0.53 
Gesamtgüte Qts 0.49 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 53.2 
Bewegte Masse Mms (in g) 175.1 
Rms (in Kg/s) 5.37 
Cms (in mm/N) 0.15 
B x I (in Tm) 10.17 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung 250 - 750 W 
Testgehäuse BR 55 l 
Reflexkanal (d x l) 10 x 33 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Edelwoofer mit Klang und Pegel.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2018, 09:59 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages