Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car sonstiges

Einzeltest: JL Audio FiX-82 - Seite 3 / 3


Problemlöser

Im Folgenden sind der Tieftöner blau, der Hochtöner rot und das Ergebnis nach Kalibrierung grün. Zuerst haben wir den FiX gequält und ihm ein nicht zeitkorrigiertes, aber bei 5 kHz „zu breit“ getrenntes Zweiwegesignal zugeführt. Die Flanken von Tief- und Hochtöner treffen sich erst bei -9 dB, was bei Normpegel fast ein eine Oktav breites Loch klaffen lässt (Dia3). Selbst diese praxisferne Situation meistert der FiX beachtlich, es sind nach der Kalibrierung zwar noch Einbrüche vorhanden, doch mit diesem Signal könnte man arbeiten. Dann wird´s schwieriger, denn wir aktivieren an unserer DSP-Endstufe die Laufzeitkorrektur und schieben den Tieftöner um 14,17 cm nach hinten. Jetzt muss der FiX diesen Zeitversatz detektiern und am Hochtöner entsprechend gegensteuern. Das Ergebnis ist bis auf +- 1dB perfekt (Dia4). Als nächstes ärgern wir den FiX mit einem zu lauten Hochtöner, dem wir +6 dB verpassen. Zusätzlich haben wir noch zwei EQs bei 80 und 400 Hz aktiviert – kann man ja mal machen. Der Fix lässt sich nicht im geringsten irritieren (Dia4). Bei +5dB zu lautem Hochtöner (Dia5) leistet sich der Fix tatsächlich einen Patzer, nämlich einen Einbruch bei der Trennfrequenz. Dieser ist aber so schmalbandig, dass das Signal ohne weiteres zu gebrauchen ist.

Zum Finale wollen wir´s dann wissen und verpassen dem Tieftöner einen Zeitversatz und acht wild aufgerissene EQ-Bänder mit fettem Bassboost und riesigen Löchern, dem Hochtöner verhelfen wir zu fiesen Spitzen bei 8 und 10 kHz (Dia7). Das Ergebnis lässt uns staunen, denn nichts von unseren Spielereien bleibt nach der Kalibrierung übrig – Hut ab! Bis auf die Buckelchen der internen Equalizer des FiX von weniger als 1 dB ist der Frequenzgang glatt (mit dem bereits erwähnten 20-kHz-Peak von 2,5 dB). Das ist eine prima Basis für jede Nachrüstanlage.

Fazit

Einmal aufs Knöpfchen drücken und alles ist gut? Der FiX wird´s schon richten! Zumindest in den meisten Fällen. Sicherlich wird es immer Werksanlagen geben, mit denen auch der FiX nicht klarkommt. Wir haben es durchaus geschafft, den FiX so zu quälen, dass nur noch wüster Unfug herauskam und der FiX trotzdem „alles grün“ signalisiert hat. Auch ein so schlauer DSP wie der FiX kann und will nicht die Kompetenz des Einbauers ersetzen. Man sollte schon wissen, was man tut. Dann aber ist der FiX für den versierten Fachmann ein wertvolles Hilfsmittel, um auch ab Werk laufzeitkorrigierte Soundpakete nachzurüsten. Das gibt´s sonst nirgendwo



JL Audio FiX-82


-

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie OEM-Integration mit DSP 
Eingänge: 8-Kanal-High-Level (davon 2 Kanäle Sub) mit Autosense (DC-Offset, Audio) 
Ausgänge: 2 x RCA / 1 x S/PDIF optisch (24 bit/48 kHz) / Remote out 
DSP-Funktionen Summieren von allen Eingängen auf Stereo-Ausgänge / 30 parametrische EQ-Bänder pro Kanal, 1/3-Oktav-Schritte, Einstellung automatisch / Laufzeitkorrektur der Eingänge zur phasenrichtigen Summierung / Automatisches Einpegeln (Eingangsspannung bis 30 V RMS) 
Zusatzausstattung Bedienteil DCR-100 für Lautstärkeregelung, Modus-Umschalter und Status-LEDs / FiX-LSA-4, Lastadapter für OEM-Systeme mit Schutzschaltung/Lautsprecherdetektion 
Kommentar „Wüst prozessiertes Originalpaket? Der FiX wird‘s schon richten.“ 
Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2017, 14:57 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH