
Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.
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Der BenQ W2700i ist ein guter Bekannter, er überraschte vor etwa einem Jahr mit einer hervorragenden Bildqualität. Damals hatte er noch kein „i“ im Namen und es steckte auch noch kein HDMI-Stick mit kompletter Android-Installation im Karton.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie SPL-Woofer aus Etons Force-Serie haben sich bereits in der dB-Drag-Szene einen Namen gemacht. Der neue 10er wartet darauf, im Test richtig Wind zu machen.
Nachdem wir vor einem Jahr den F15 in der Redaktion hatten, gibt es jetzt wieder harte Arbeit für den Paketboten – über 20 Kilo sind nicht schlecht für einen 25er! Das sieht nach Massivbau aus, das fängt bereits bei der dicken Membran an. Drückt man fest darauf, passiert – nichts. Man muss schon mit beiden Händen arbeiten, um den massiven Konus auch nur ein paar Millimeter zu bewegen. Für den heftigen SPL-Betrieb verfügt der F10 über weit reichende Kühlmaßnahmen. Der massive Druckgusskorb ist wunderbar luftig, ohne die oberen Korbfenster zuzubauen, obwohl beim F10 eine Doppelspider verbaut ist, die im Durchmesser fast der Membran entspricht. Durch die unteren Fenster sieht man die Unmengen Schwingspulendraht, die auf den gelochten Aluminiumträger aufgebracht sind. Fetter Flachdraht ist selbstverständlich – schließlich kann man im SPL-Gewerbe nichts mit Schwingspulen anfangen, die dem Verstärker mehr als 1 Ohm entgegensetzen. Beim Antrieb geht der F10 kein Risiko ein, „viel hilft viel“ funktioniert immer! Die fette obere Polplatte ist 19 mm hoch, so dass auch viel Magnetmaterial benötigt wird. Der Polkern ist innen über den Luftspalt gezogen und weist als Besonderheit zwei Kränze radialer Lüftungslöcher in Höhe der Schwingspule auf. Wie gesagt, im SPL muss gut gekühlt werden.
Messwerte
Der F10 beschert dem Boxenkonstrukteur einen Parametersatz der Extreme. Gerade 2,8 l Vas, dafür 80 Hz fs, wie soll denn da Bass rauskommen? Ganz einfach: übers Volumen. Wir verpassen dem Kleinen knapp 60 Liter Gehäuse. So lassen sich mit der passenden Reflexabstimmung noch 45 Hz aus dem F10 herausholen. Dann ordentlich Leistung drauf, und los geht’s!
Klang
Und es geht richtig laut zur Sache. Der Kleine kann gewaltig hämmern, wenn es drauf ankommt. Kräftige Nackenschläge lassen sich problemlos konsumieren, ohne dass das Ohr einen schwammigen Sound meldet. Wer genug Verstärkerleistung hat, wird jede Menge Pegel ernten, dafür ist der F10 schließlich gebaut.
Fazit
Force Ten, zu deutsch Windstärke 10, ist der richtige Name für den neuen SPLer aus dem Hause Eton. Wer auf Pegel für sehr moderate Euros aus ist, sollte den F10 in die engere Wahl nehmen.
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ACR Hof CarHifi |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 27 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 24 |
Einbautiefe (in cm) | 19.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 22 |
Gewicht (in kg) | 21.5 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 1 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.62 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.67 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm²) | 330 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 79.5 |
mechanische Güte Qms | 12.67 |
elektrische Güte Qes | 0.74 |
Gesamtgüte Qts | 0.7 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 2.8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 215.5 |
Rms (in Kg/s) | 8.49 |
Cms (in mm/N) | 0.02 |
B x I (in Tm) | 15.36 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | > 1000 W |
Testgehäuse | BR 57 l |
Reflexkanal (d x l) | (10 x 30 cm) x 2 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Mit dem F10 stellt Eton einen robusten Woofer für Pegeljünger hin. |