
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Eton M 10
Eton M 10

Das 10"-Modell der überaus gelungenen Move-Serie aus dem Hause Eton ist der Kleinste im Bunde. In unserem Vergleich rutscht er preislich in die Spitzenklasse und muss sich daher mit deutlich teureren Woofern vergleichen lassen. Dass Eton es mit den M-Woofern ernst meint, wird beim Betrachten des M 10 sofort klar. Der 15-Kilo-Brocken hat einen SPL-mäßigen Antrieb mit riesiger 76-mm-Doppelschwingspule und drei dicken Ferritringen. Die sitzen zwischen säuberlich bearbeiteten Polplatten, überhaupt ist die Fertigung auf hohem Niveau. Die dicke Papiermembran ist zusätzlich mit Glasfasermatten verstärkt und auch die Dustcap besteht aus Gewebe. Interessant ist, dass der M 10 schwer nach SPL-Wettbewerb aussieht, von seiner Auslegung jedoch unbedingt „musiktauglich“ ist. Zwar macht es der Parametersatz (gerade zu den freundlicheren M12 und M15) nicht zu einfach, ein passendes Gehäuse auszurechnen, doch zwischen 40 und 50 Litern sind hifi taugliche Abstimmungen drin. Das ist nicht allzu groß für die zu erwartende Performance.


Sound
Im Gegensatz zu fast allen Woofern im Test hat der M 10 einen Nachteil: Er braucht Leistung! Bekommt er die, dann zeigt er den Normalos, wo der Hammer hängt. Es geht vehement zur Sache, und der M 10 ist sich auch für Tiefbassorgien nicht zu schade. Pegel gibt‘s bis zum Abwinken, wobei der Woofer nie die tonale Balance vergisst. Denn das ist das wirklich Schöne am M 10: Er kann auch leise und sauber und fügt sich in den Gesamtsound ein. Wird er aber losgelassen, bleibt kein Auge trocken.
Fazit
Der M 10 performt klasse bei reichlich Pegel und auch bei gepflegter Musik.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton M 10
Preis: um 270 Euro

Spitzenklasse
Eton M 10
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
262-2246
Hifisound,Lautsprecher Vertrieb Saerbeck |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 27 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23.4 |
Einbautiefe (in cm) | 19.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 18 |
Gewicht (in kg) | 15 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2x2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.61 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.61 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
Membranfläche (in cm²) | 337 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 47.8 |
mechanische Güte Qms | 8.14 |
elektrische Güte Qes | 0.48 |
Gesamtgüte Qts | 0.46 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 6.3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 280 |
Rms (in Kg/s) | 10.32 |
Cms (in mm/N) | 0.04 |
B x I (in Tm) | 25.02 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 500-1500 W |
Testgehäuse | BR 42 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 35 cm |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Der M 10 performt klasse bei reichlich Pegel und auch bei gepflegter Musik.“ |