Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - durch Schallabsorber
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Meridian DSP-5200


Konsequent

2399

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Der Lautsprecher ist immer das schwächste Glied der Wiedergabekette, weil an dieser Stelle das elektrische Signal wieder in Schallwellen umgewandelt wird und alle Gesetze der bösen Physik gnadenlose Gültigkeit besitzen. Aber ein paar Möglichkeiten, die Angelegenheit elegant zu lösen, hat man doch – und Meridian hat sie genutzt.

Peripherie:



Quellen:


Shanling CD1000MKII
Logitech Squeezebox
HiFi-Akademie netPlayer


Ripping-Server:


RipNAS Z500


Ein Lautsprecherentwickler hat es nicht leicht: Will man das Ideal der Punktschallquelle realisieren, dann muss man auf alles andere als perfekte Breitbandchassis zurückgreifen, deren Fähigkeiten im Bass und/oder den Höhen naturgemäß nachlassen. Baut man eine Box mit mehreren Chassis, dann hat man immer einen Kompromiss einzugehen, was Frequenzgang, Abstrahlverhalten und Phasenlage angeht, vor allem mit einer passiven Frequenzweiche, wie in über 95 Prozent aller Boxen. Einige Leute – vor allem im Lautsprecher-Selbstbau und im professionellen Beschallungsbereich – haben schon erkannt, dass es mit Aktivweichen und digitaler Signalentzerrung deutlich besser geht. Man hat einfach Einfluss auf deutlich mehr Parameter als beispielsweise bei einer einfachen Klangregelung. Konsequent diesen gedanklichen Ansatz zur Perfektion gegangen ist man bei der britischen Traditionsmarke Meridian, schon immer ein Vorreiter in Sachen digitaler Audiotechnik. Hier hat man sich gefragt, ob man in einer Anlage, die auf der Basis höchstwertiger digitaler Quellen arbeitet, überhaupt noch analoge Signalstrecken braucht oder nicht einfach gleich bis zum Endverstärker digital bleibt. Gesagt, getan: Inzwischen hat man bei Meridian eine beeindruckende Palette von „Digitalboxen“ anzubieten, die sich aufgrund ihrer hohen Flexibilität gleichermaßen für den Stereo- wie für den Surroundeinsatz anbieten.

Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
BUCH: MUSIC AND AUDIO inkl. Testdisk

Preis: um 10200 Euro

Meridian DSP-5200


-

Neu im Shop:

Hifi-Tassen, 4 Motive, auch als Set

>> Mehr erfahren
80_0_3
Topthema: New Kid on the Block
New_Kid_on_the_Block_1536915605.jpg
Anzeige
Wi-Fi-Musiksystem Audioblock Block C

Musik hört man heutzutage via Streaming. Komfortabel in der Smartphone-App Wunschtitel oder Playlist auswählen, und los geht der Musikspaß. Der deutsche Hersteller Audio Block hat mit seinem brandneuen Block C das dazu perfekt passende Musiksystem im Programm.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 03.09.2010, 13:35 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages