Kategorie: Lautsprecherchassis Mitteltöner

Einzeltest: Bliesma M74P


Einzelchassistest: Bliesma M74P

Lautsprecherchassis Mitteltöner Bliesma M74P im Test, Bild 1
22352

Das „P“ steht – man glaubt es kaum – für „Papier“ – eine extrem leichte Fasermembran, gemeinsam mit dem „Membranpapst“ Dr. Kurt Müller entwickelt. Auch hier sitzt die Kalotte wie bei den anderen Modellen hinter einem Gitter – sicher ist sicher. Und es gibt das allen gemeine Koppelvolumen im resonanzarmen Alminium-Gehäuse, das – welche Liebe zum Detail! - auch noch in sich versteift ist.

Der Frequenzgang verläuft hier ebenfalls von 500 bis knapp 5000 Hertz absolut linear und gerade, ab 2 Kilohertz gibt es einen Hauch von Bündelung, die aber bis zur Grenze des Einsatzbereichs sehr klein bleibt. So gerade und perfekt es bis hier aussieht: Knapp oberhalb der angegebenen 4,5 Kilohertz Einsatzgrenze gibt es sofort eine doppelte Membranresonanz, die in jedem Fall mit einem dezidierten Filter wie einem Saugkreis eliminiert werden muss, will man nicht zu viel vom Einsatzbereich verschenken.

Lautsprecherchassis Mitteltöner Bliesma M74P im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Mitteltöner Bliesma M74P im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Mitteltöner Bliesma M74P im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Mitteltöner Bliesma M74P im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Mitteltöner Bliesma M74P im Test, Bild 6
Auch hier gibt es im Einsatzbereich keinen Klirr und keine Resonanzen.

Weitere Einzelchassis finden sie in  unserer Chassis Datenbank in unserem online Shop. Zur Datenbank

Fazit

High-End-Mitteltöner für erfahrene Anwender.

Kategorie: Lautsprecherchassis Mitteltöner

Produkt: Bliesma M74P

Stückpreis: um 380 Euro

5/2023

High-End-Mitteltöner für erfahrene Anwender.

Bliesma M74P

5/2023

Bliesma M74P
HIGH-END-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller Bliesma 
Bezugsquelle Nein 
Unverb. Stückpreis ca. 380 Euro 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 400 
Re (in Ohm): 5.21 
Rms (in kg/s): Nein 
Qms: 3.77 
Qes: 0.64 
Qts: 0.55 
Cms (in mm/N): Nein 
Mms (in g): Nein 
BxL (in Tm): Nein 
Vas (in l): Nein 
Le (in mH): 0.04 
Sd (in cm²): Nein 
Ausstattung
Korb Aluminium-Druckguss (Frontplatte) 
Membran Papier 
Dustcap Nein 
Sicke Gewebe 
Schwingspulenträger k.A. 
Schwingspule 74 mm 
Xmax absolut Nein 
Magnetsystem Neodym 
Polkernbohrung Nein 
Sonstiges Koppelvolumen 
Außendurchmesser: 121 mm 
Einbaudurchmesser: 109 mm 
Einbautiefe: 35 mm 
Korbrandtiefe: 10 mm 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.05.2023, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof