Kategorie: Mediacenter, DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player

Systemtest: Reel Multimedia Reelbox Avantgarde, Reel Multimedia NetClient

HDTV in allen Räumen

Sie haben Satelliten- oder Kabelanschluss und nutzen Sky oder ein anderes Pay-TV? Sie zeichnen gerne TV- und Radiosendungen auf? Sie möchten in jedem Raum auf alle Inhalte zugreifen können? Dann sollten Sie sich das Multiroom-System von Reel Multimedia einmal genauer anschauen.

Wer kennt das nicht: Man sitzt gemütlich auf der Couch und das Telefon klingelt. Was nun, ist der Film doch so spannend? Mit dem Avantgarde-System von Reel ist dies kein Problem. Das Mediacenter mit eingebauter Festplatte zeichnet die laufende Sendung einfach im Hintergrund weiter auf. Dabei versteht sich das System als vollwertiger HDTV-Sat-Receiver inklusive Pay-TV-Empfang, doch das ist längst nicht alles. Die Medienzentrale lässt sich durch Zukauf von Netclients zu einem echten Multiroom-System ausrüsten. Wir haben es ausprobiert.

Medienserver Reelbox

Das Herzstück des Systems besteht aus dem Mediacenter Reelbox Avantgarde (um 1.300 Euro), den es mit gleich zwei eingebauten HDTV-tauglichen Sat-Tunern, aber auch als Kabelvariante gibt. Zusätzlich lässt sich ein weiterer Tuner (z. B. DVB-T) einbauen. Im Inneren sorgt eine 320-GB-Festplatte dafür, dass genügend Platz für Aufnahmen bereitsteht. Die Reelbox bietet zudem einen eingebauten DVD-Brenner und USB-Speichermedien-Anschluss. Selbstverständlich kann ein so schickes Mediacenter auch ins Internet gehen und auf die im Heimnetzwerk befindlichen Inhalte zugreifen. Die Reelbox ist innerhalb weniger Minuten eingerichtet. Schicke, selbst erklärende, bebilderte Menüs und viele Einstellmöglichkeiten sorgen für hohen Komfort. In Sachen Anschlussmöglichkeiten bleiben keinerlei Wünsche offen, selbstverständlich hat der Hersteller einen für HDTV-Flachbildschirme notwendigen HDMI-Anschluss integriert. Nach Durchführung eines Sendersuchlaufs spielte die Reelbox sofort ihre Vorzüge aus. Gestochen scharfe Bilder und glaskarer Digitalklang sind das Ergebnis. Dank zwei CI-Schnittstellen ist die Reelbox ohne Einschränkungen auch als Pay- TV-Entschlüsseler einsetzbar. Sie kann sogar gleich zwei Pay-TV-Sender von nur einer Karte gleichzeitig entschlüsseln und aufzeichnen. Besonders praktisch: Über den elektronischen Programmführer (EPG) lassen sich Sendungen nach Genres durchsuchen und sogar automatische Serienaufnahmen programmieren. Wie es sich für ein Mediacenter in dieser Preisklasse gehört, kann man darüber auch ins Internet gehen und Internetradio hören. Die Reelbox Avantgarde bringt neben HD-Fernsehen auch CDs, DVDs und Dateien von angesteckten USB-Speichern auf den Bildschirm. Diese lassen sich uneingeschränkt auf die eingebaute Festplatte kopieren. Ist der Medienserver mit dem Heimnetzwerk verbunden, nimmt er nicht nur Dateien, die auf dem PC oder externen Festplatten gespeichert sind, entgegen, sondern kann sogar selbst die Dateien samt HDTV-Programme freigeben.

Reel Multimedia Reelbox Avantgarde

Reel Multimedia NetClient

01/2011 - Dirk Weyel

Bildergalerien

/test/mediacenter/reel_multimedia_reelbox_avantgarde-reel_multimedia_netclient_3225
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

Datum 28.01.2011, 11:44 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.

• www.smarthometest.info

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.