Vergleichstest: Emtec Movie Cube S800
Emtec Movie Cube S800

Mit seinem schwarz-weißen Gehäuse und dem Farbdisplay schickt uns EMTEC ein Design- Highlight ins Haus, das wahlweise im Hoch- oder Querformat aufgestellt werden kann.
Ausstattung + Bedienung
Neben dem gelungenen Äußeren zeigt sich der Movie Cube auch sehr anschlussfreudig. Neben den üblichen digitalen und analogen Audio- und Videoanschlüssen, HDMI- und Scart-Ausgang, Ethernet und 2 USB-Anschlüssen verfügt er auch über einen eingebauten Twin-Tuner für analoges Fernsehen und DVB-T. Nach der Einrichtung, die dank vorkonfiguriertem Server noch einfacher geht als bei dem auf demselben Chipsatz basierenden Muvid- Player, lässt es sich komfortabel durch die Inhalte navigieren. Besonders gefällt die Möglichkeit, auch Internetradio zu empfangen. Der eingebaute TV-Tuner kann durch gute Empfangsqualität bei DVB-T und durchdachte Bedienung punkten.

Bild und Ton
Die Bildwiedergabe per HDMI ist wie zu erwarten gut, selbst das Upscaling von DVB-T-Signalen auf 1080i kann sich sehen lassen. Leider unterstützt der EMTEC keine Wiedergabe von H.264-Material. Auch die Wiedergabe von Fotos überzeugt mit einem scharfen und brillanten Bild. Der Ton über die digitalen und analogen Audioausgänge war durchweg gut.
Fazit
Schicker Multimediaplayer mit integriertem DVBT-Tuner und durchdachter Bedienung, leider ohne Full HD.
Kategorie: Musikserver
Produkt: Emtec Movie Cube S800
Preis: um 350 Euro