Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Netzwerk-Festplatten

Einzeltest: Ava Media RS5-2000


Verborgene Schätze

895

Ich gebe es zu, ich hatte vor geraumer Zeit, als ich begann, mich mit dem Thema „Computer- HiFi“ zu befassen, erst einmal ein paar Berührungsprobleme mit Dingen wie Netzwerken, Begriffen wie uPnP-Server und dem Einrichten eines Netzwerkspeichers. Bis mir die erfeuliche Erkenntnis kam, dass das alles gar nicht so schlimm ist.

Von Herr Kolbe Server Studios habe ich nun einen sogenannten „RipNAS“bekommen. Das heißt: Es ist ein Musikserver mit eingebautem Laufwerk, in das man nur die CDs einlegen muss, die dann automatisch eingelesen werden. Der AVA Media RS5-2000 zeigt schon optisch, dass er in die Kategorie „professionell“ gehört. Vorne sieh man neben dem Laufwerkschlitz fünf Schächte, die mit 3,5‘‘-Festplatten mit jeweils 2 Terabyte bestückt werden können. Zwei Harddsisk mit jeweils einem Terabyte Speicher sind bereits vorinstalliert. Sein Aussehen und die bloße Haptik des Gehäuses lässt außerdem schon erahnen, was ihm besonders wichtig ist: Die Sicherheit Ihrer Daten. Das Kühlsystem ist so intelligent ausgelegt, dass man sich über Überhitzung keine Gedanken machen muss, die Festplatten ruhen stabil in den Schächten. Legt man eine CD ein, wird diese, wie gesagt, automatisch eingelesen, die abgespeicherten Musikdateien werden sofort mit Tags versehen. Er bedient sich dazu der drei Datenbanken GD3, Musicbrainz und FreeDB, um eine möglichst hohe Treff ersicherheit beim Finden des richtigen Albennamens zu gewährleisten. Das hat in der Praxis übrigens auch wunderbar geklappt. Die CD wird nicht nur einmal als verlustfrei komprimiertes FLAC eingelesen, sondern auch als 320-kbps-MP3 abgelegt. Das Gerät hat die wichtigsten Serverprogramme bereits vorinstalliert.

Die finden ganz automatisch die auf dem AVA-Server gespeicherten Inhalte und spielen sie anstandslos ab. Und alles, ohne einmal einen Computer anzuschalten, um wilde Konfi gurationsorgien zu feiern. Sollte der Speicher mal am Ende sein, schieben Sie einfach eine weitere Festplatte in den Schacht (die kosten ja heutzutage nicht mehr die Welt) und schon geht’s weiter. Trotz des recht technischen Aussehens ist der RS5-Server ein Gerät, das die Welt der digitalen Musik bereichert, ohne dass Sie zwingend Computerkenntnisse haben müssen. Das ist genau die richtige Richtung!

Fazit

„Man kann sich getrost auf das verlassen, was Herr Kolbe empfiehlt. Das ist eine ernsthafte Lösung, die auch in ein paar Jahren noch nicht am Ende ihrer Kräfte sein wird“

Preis: um 1350 Euro

Ava Media RS5-2000

Spitzenklasse


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


ATR - Audio Trade
www.audiotra.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Tel.: 0208 88 26 60


Audioblock Onlineshop
www.audioblock.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-16 Uhr
Sa: 8:00-13 Uhr
Tel.: 0441 594 320 74


Euronics Meckel
www.euronics-meckel.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13,15-18:30 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02332 20 52


expert Axel Ulmcke
expert-ulmcke.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 06841 60 606


expert Ehingen GmbH
www.expert.de/badsaulgau
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18:30 Uhr
Sa: 9-18 Uhr
Tel.: 07391 770 94 0


Fair-kaeuflich.DE
www.fair-kaeuflich.de
Beratungshotline:
Tel.: 0611 4 50 32 62


hifi-zubehoer
www.hifi-zubehoer.shop
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-17 Uhr
Tel.: 0375 567 48 95


Hört sich Gut an GmbH
www.hsga-gmbh.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 10-13, 14-19 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 0521 130 226


Lynx Studio Technology
www.lynxstudio.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Tel.: 06171 58 20 10


media@home MOLDENHAUER
htto://www.moldenhauer.tv
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 02361 600 50


Nubert electronic GmbH
www.nubert.de/
Beratungshotline:
Tel.: 1018 0913 0800 68 23 780


PimpMySound
www.pimpmysound.com/
Beratungshotline:
Tel.: 06556 901 88 77


REVOX Studio Sound Quality
www.revox.com
Beratungshotline:
Tel.: 07721 8704 0


Rinke TV & Elektroservice
www.sam-technixx.de/
Beratungshotline:
Tel.: 09131 304 200


SEK-Carhifi
www.sek-carhifi.de/
Beratungshotline:
Mo,Di,Mi: 9-18 Uhr
Do: 9-20 Uhr
Fr: 9-18 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 02232 578 72 50


Sintron Vertriebs GmbH
sintron.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8:30-17:00 Uhr
Tel.: 07229 182 950


Sombetzki
www.sombetzki-elektrostaten.de/
Beratungshotline:
Tel.: 06408 549 0 240


System Audio
systemaudio.de/
Beratungshotline:
Mo-So: 9-19 Uhr
Tel.: 0172 680 12 38


variant GmbH
www.variant-hifi.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 06421 483 909


WSS Kabelshop
www.wss-kabelshop.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Tel.: 07022 21 65 891

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 13.11.2009, 09:42 Uhr