Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Plattenspieler USB

Einzeltest: Lenco L-87WH


Vinyl goes digital

14429

Besitzen Sie nicht auch noch die gute alte Schallplattensammlung, die meist ein tristes Dasein im Keller auf dem Dachboden fristet? Schade nur, wenn gar kein Plattenspieler mehr vorhanden ist. Wie wäre es denn außerdem. wenn genau diese lieb gewonnenen Musiktitel auf den PC oder auf eine CD überspielt werden könnten? Kein Problem: der L- 87WH von Lenco beherrscht alle diese Disziplinen!

Herkömmliche Plattenspieler liefern beim Abspielen der Vinylscheiben extrem geringe Pegel, die erst mithilfe eines Phono-Vorverstärkers auf übliche CD-Player-Pegel gebracht werden müssen. Entweder verfügt der Vollverstärker bereits über einen Phono-Eingang oder Sie schaffen sich einen kleinen externen Vorverstärker an. Noch einfacher wird die Sache mit dem Lenco L-87, da er bereits über einen eingebauten Phono-Vorverstärker verfügt und optional direkt an einen freien Aux-Eingang angeschlossen werden kann. Doch wie bekommt man nun die Musik von der Schallplatte auf den PC oder eine CD? Meistens werden CDs am heimischen PC erstellt, auch die Musikdaten für Smartphone oder Tablet verwaltet in der Regel der Heimcomputer mithilfe entsprechender Software. Ganz einfach geht das Kopieren von Schallplatten auf den Rechner mit dem L-87 dank seiner USB-Buchse. Ja – richtig gelesen – bei diesem Plattenspieler wurde neben einem Phono-Vorverstärker bereits ein Analog-Digital-Wandler eingebaut, der die Musikdaten der Schallplatte in digitaler Form (16 Bit/44,1 kHz) am USB-Port bereit stellt. Die zum Lieferumfang gehörende Software „Audacity“ (für Windows und OSX) ermöglicht im Nachgang sogar noch die Bearbeitung der Musikdaten. Störende Knackser oder Knistern in der Musik werden automatisch von der Software entfernt, Titelnamen und Nummern können problemlos editiert werden.

Einfacher und schneller lässt sich eine Vinyl-Schallplatte nicht auf den PC oder eine CD bringen.

Lenco L-87

Abgesehen von dem erstaunlichen Komfort, den der L-87 dank seines eingebauten Phono-Preamp und dem USB-Digitalausgang bietet, ist der Lenco ein bestens verarbeiteter Plattenspieler in klassischer Bauart. Seine hochglanzlackierte Zarge ruht auf vier schwingungsgedämpften Füßen, ein umschaltbarer Riemenantrieb (33 U/min bzw. 45 U/min) sorgt für ruhigen Lauf des Aluminium-Tellers. Der von Lenco verwendete Tonarm ist robust und präzise gefertigt, verfügt über einen Tonarm-Lift und ein einstellbares Gegenwicht. Auf eine Tonarm-Automatik muss zugunsten einer besseren Klangqualität verzichtet werden – d.h. der Tonarm muss in guter alter Manier von Hand auf die Platte aufgelegt und am Ende der Rille manuell wieder zurückgelegt werden. Der Hersteller liefert den L-87 bereits mit einem wertigen Tonabnehmer der Marke Audio-Technica aus, so dass im Prinzip kein weiteres Zubehör für die sofortige Inbetriebnahme benötigt wird. Zum L-87 gehört auch ein Staubschutzdeckel aus Acrylglas, der lediglich auf die Zarge aufgelegt wird und beim Abspielen von Schallplatten problemlos zur Seite gelegt werden kann.


Preis: um 320 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Lenco L-87WH

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Frage des Tages:
Nutzen Sie TV Streaming Dienste wie Netflix?
Ja
Nein
Ja
46%
Nein
54%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 18.09.2017, 09:58 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Euronics Gunkel
www.euronics.de/dueren-gunkel
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Tel.: 02421 27000


expert Bening Vechta
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04441 99944 203


hifi-zubehoer
www.hifi-zubehoer.shop
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-17 Uhr
Tel.: 0375 567 48 95


Media Park Greven
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-13:00, 14:30-18:30 Uhr
Sa: 9:30-16 Uhr
Tel.: 02571 28 04


TootalMarkt Delmenhorst
qr-tootal.expert-manager.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04221 97308 203

zur kompletten Liste