Kategorie: Schallplatte

Genre: Jazz


Landgren / Danielsson / Dell – Salzau Music on the Water

Schallplatte Landgren / Danielsson / Dell – Salzau Music on the Water (ACT) im Test, Bild 1
22989

Es ist Montag, der 4. Juli 2005, und das JazzBaltica-Festival wurde am Vorabend offiziell beendet. Nach der anschließenden Jam-Session, die die ganze Nacht hindurch andauerte, trugen Nils Landgren, Lars Danielsson und Christopher Dell um fünf Uhr am Morgen ihre Instrumente auf die Kunst-Installation „Music on the Water“ von Ilya Kabakov und Vladimir Tarasov. An diesem magischen Ort spielten sie ein einstündiges Konzert ein, das Kult-Status erreicht hat und von dem noch lange die Rede sein wird, selbst wenn die 1995 entstandene Installation verschwunden sein wird, wovon nach derzeitigem Stand leider auszugehen ist. Die Musik wird umrahmt von reichlich Vogelgezwitscher, deren Verursacher sich so ausdauernd äußern, als wüssten sie, dass sie damit auf ewig Teil einer legendären Aufnahme werden. Auch einige Schwäne mischen sich ein und bilden zusammen mit dem Klang der Metallobjekte, die vom Querbalken der offenen Konstruktion herunterhängen und vom Wind hin und her bewegt werden, eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Das aus elf teilen bestehende Konzert wurde 2006 auf CD veröffentlicht und liegt nun erstmals auf Vinyl vor. Die Teile acht bis zehn mussten aus Platzgründen leider entfallen, werden aber mit dem beiliegenden Download-Code zugänglich gemacht. Neben der Musik, die mit ihrer die Umgebung einbeziehenden Atmosphäre absolut einzigartig ist, fasziniert die Aufnahmetechnik, die Nils Landgrens Posaune, Lars Danielssons Bass und Christopher Dells Vibrafon in einer Klarheit eingefangen hat, wie es besser nicht geht. Man meint selbst die Schallwellenreflexionen auf der Wasseroberfläche wahrnehmen und deren Energie spüren zu können. Damit belegt die Aufnahme die Richtigkeit der Behauptung der beiden russischen Künstler, dass „Töne und Klänge ein Energiefeld erschaffen“.

Fazit

Darauf haben viele Fans sehnsüchtig gewartet!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Landgren / Danielsson / Dell – Salzau Music on the Water (ACT)

2/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.02.2024, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof