Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Landgren / Danielsson / Dell – Salzau Music on the Water
Es ist Montag, der 4. Juli 2005, und das JazzBaltica-Festival wurde am Vorabend offiziell beendet. Nach der anschließenden Jam-Session, die die ganze Nacht hindurch andauerte, trugen Nils Landgren, Lars Danielsson und Christopher Dell um fünf Uhr am Morgen ihre Instrumente auf die Kunst-Installation „Music on the Water“ von Ilya Kabakov und Vladimir Tarasov.
An diesem magischen Ort spielten sie ein einstündiges Konzert ein, das Kult-Status erreicht hat und von dem noch lange die Rede sein wird, selbst wenn die 1995 entstandene Installation verschwunden sein wird, wovon nach derzeitigem Stand leider auszugehen ist. Die Musik wird umrahmt von reichlich Vogelgezwitscher, deren Verursacher sich so ausdauernd äußern, als wüssten sie, dass sie damit auf ewig Teil einer legendären Aufnahme werden. Auch einige Schwäne mischen sich ein und bilden zusammen mit dem Klang der Metallobjekte, die vom Querbalken der offenen Konstruktion herunterhängen und vom Wind hin und her bewegt werden, eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Das aus elf teilen bestehende Konzert wurde 2006 auf CD veröffentlicht und liegt nun erstmals auf Vinyl vor. Die Teile acht bis zehn mussten aus Platzgründen leider entfallen, werden aber mit dem beiliegenden Download-Code zugänglich gemacht. Neben der Musik, die mit ihrer die Umgebung einbeziehenden Atmosphäre absolut einzigartig ist, fasziniert die Aufnahmetechnik, die Nils Landgrens Posaune, Lars Danielssons Bass und Christopher Dells Vibrafon in einer Klarheit eingefangen hat, wie es besser nicht geht.
Man meint selbst die Schallwellenreflexionen auf der Wasseroberfläche wahrnehmen und deren Energie spüren zu können. Damit belegt die Aufnahme die Richtigkeit der Behauptung der beiden russischen Künstler, dass „Töne und Klänge ein Energiefeld erschaffen“.
Fazit
Darauf haben viele Fans sehnsüchtig gewartet!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Landgren / Danielsson / Dell – Salzau Music on the Water (ACT)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


