Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Roger Waters – Is this the Life We Really Want?


Roger Waters – Is this the Life We Really Want?

Schallplatte Roger Waters – Is this the Life We Really Want? im Test, Bild 1
14641

Unverständlich murmelnde Stimmen zu Beginn eines Titels? Nein, es ist nicht Pink Floyds „Wish You Were Here“, mit dem wir es hier zu tun haben. Beileibe nicht die einzige Anleihe an sein vergangenes Schaffen, das Roger Waters auf seinem neuen Album „Is this the Life We Really Want?“ eingebaut hat. Tatsächlich fühlt man sich beim Opener „When We Were Young“ unmittelbar 40 Jahre in die Vergangenheit katapultiert, als die britische Formation die Musikwelt regierte. Waters darf das, er ist und war Pink Floyd. Wem das nicht klar ist und war, der versteht das spätestens nach dem Anhören dieses Albums. Ich bin geneigt, das Werk als die weit bessere Pink-Floyd-Platte als das ziemlich bemühte „Endless River“ anzuerkennen. Nur manchmal, aber relativ selten, da fehlt David Gilmour. „Is This ...“ ist das erste Studioalbum von Roger Waters seit dem ikonischen „Amused to Death“, was immerhin schon 25 Jahre her ist. Ein Vergleich bietet sich auch hier an und tatsächlich ist das 1992er-Werk weiter von Pink Floyd weg als die aktuelle Platte. Waters’ Vorliebe für dramatische Strukturen ist geblieben, seine unnachahmliche Art, akustischen Minimalismus mit elektronischem Bombast zu einem feinen Teppich zu verweben, ebenfalls. Über all das hinaus ist „Is this ...“ ein sehr politisches Album geworden – in der heutigen Zeit fällt’s nicht schwer, als Brite einen richtig dicken Hals zu schieben. Das tut Waters nachdrücklich und auf musikalisch hohem Niveau. Keine Minute des Albums herrscht Langeweile, alle vier Seiten mit ihren zwölf Titeln sind pointierte Kunstwerke, die eigentlich in keiner Plattensammlung fehlen dürfen. Zumal die Produktion sehr gut klingt. Etwas warm vielleicht, aber Biss und Wärme stehen dem Ganzen. Zubehör? Texte auf den beiden Innencovern, dazu ein Downlaod-Gutschein.

Fazit

Ziemlich große Kunst mit den goldenen Pink-Floyd-Zeiten im Visier

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Roger Waters – Is this the Life We Really Want?

10/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 14.10.2017, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof