TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich gĂĽnstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Max Roach Trio Featuring the Legendary Hasaan (Atlantic / Speakers Corner)
The Max Roach Trio Featuring the Legendary Hasaan
Diese Aufnahme wird Diskussionen auslösen! Entweder man wird Hasaan Ibn Ali als Tastengenie titulieren, der seiner Zeit einfach nur voraus war, oder als Wahnsinnigen, dem man das Piano hätte entziehen müssen. In Max Roach fand er einen Freund und Förderer, der ihm im Jahr 1965 eine Aufnahme ermöglichte – die einzige, die es von Hasaan gibt! Es sollen in der Library of Congress zwar noch einige Solo- Aufnahmen existieren, die Max Roach von Hasaan anfertigte, während dieser nachts auf dessen Piano spielte, eine Veröffentlichung ist aber nicht beabsichtigt. Ebenso soll eine Aufnahme angeblich bei einem Feuer vernichtet worden sein, was sich jedoch kürzlich als falsch herausgestellt hat und eine Veröffentlichung möglicherweise bevorsteht. In der Rückschau scheint Hasaan autistische Züge gehabt zu haben, denn zu explizit war sein Verhalten, um als „normal“ zu gelten. Schicksalhaft ist auch der Umstand, dass seine einzige Einspielung ihn als „legendär“ beschreibt, was sich auf den Ruf bezieht, den Hasaan sich bei einigen Musikern erworben hat, er aber nach dieser sehr speziellen Aufnahme wieder von der Bildfläche verschwunden ist und schließlich 15 Jahre später in einem Obdachlosenheim verstarb. Neben Max Roach am Schlagzeug begleitet der Bassist Art Davis den Pianisten, der sieben selbst komponierte Stücke vorträgt. Diese und die Spielweise von Hasaan Ibn Ali erinnern an Thelonious Monk und Cecil Taylor (wenn sie gemeinsam auf dem Klavierhocker sitzen!) und haben ihre ganz eigene Charakteristik, die den Kenner entweder mit der Zunge schnalzen oder sich vor lauter Grauen abwenden lässt. Allein wegen der famosen Schlagzeugarbeit von Max Roach ist das Album keinesfalls eine Enttäuschung, ob man aber an der Spieltechnik von Hasaan Gefallen findet, sollte jeder für sich herausfinden.
Fazit
Man wird diese Platte lieben oder hassen – dazwischen gibt es nichts.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Max Roach Trio Featuring the Legendary Hasaan (Atlantic / Speakers Corner)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jĂĽngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



