Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Decemberists – I‘ll Be Your Girl (Capitol)


The Decemberists – I‘ll Be Your Girl

Schallplatte The Decemberists – I‘ll Be Your Girl (Capitol) im Test, Bild 1
15946

Tatsächlch weiß ich nicht so recht, was ich über dieses Album schreiben soll. Es ist so – anders. War die Band aus Montana um Frontmann Colin Meloy sieben Alben lang ein Lieferant für folkorientierten Indierock erster Güte, ticken die Uhren auf „I‘ll Be Your Girl“ merklich anders: Elektronik hat Einzug gehalten ins Meloy‘sche Klanguniversum. Synthesizer allenthalben, mal nur als Einsprengsel, mal als tragendes Element. Wie ich das finde? Weiß ich noch nicht so genau. Einstweilen tröste ich mich mit erdiger Kost wie dem eingängigen „Cutting Stone“. Für Decemberits-Verhältniss geradezu knüppelhart kommt die Vorab-Single „Severed“ daher und erinnert mitunter an britischen Elektropop aus den Achtzigern. Sehr erstaunlich. „Starwatcher“ lädt zunächst mit typischer Meloy-Melodie und akustischen Gitarren ein, wird dann aber von einer Schlagzeug-Basswalze überrollt. Was übrigens ziemlich gut funktioniert, das dunkle Kleid steht dem Song. Erstaunlich gute Laune gibt‘s hingegen auf „Everything Is Awful“, das mit kerniger Rockunterfütterung überrascht. „Sucker‘s Prayer“ erinnert noch am ehesten an das, was die Band in der Vergangenheit veröffentlicht hat, zählt aber eindeutig nicht zu den stärksten Momenten des Albums. „We All Die Young“ entpuppt sich als stampfende Glamrock-Nummer, das kann man so machen. Es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, das neue Decemberists-Album, aber es hat was. Mittlerweile glaube ich, dass ich‘s gut finde. Man darf die Platte übrigens auch auf einer guten HiFi-Anlage spielen, sie klingt nämlich nicht schlecht. Es gibt Dynamik, Auflösung und Übersicht, was bei dem mitunter recht komplexen Geschehen nicht schadet. Die Platte selbst war ungewaschen kaum spielbar, ist aber sonst in Ordnung. Als Zubehör steckt ein Download-Code im Klappcover.

Fazit

Deutliche Kurskorrektur beim Indie-Pop-Zugpferd. Geht in Ordnung.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Decemberists – I‘ll Be Your Girl (Capitol)

7/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 25.07.2018, 11:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages