Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Swallow the Sun – Moonfl owers (Century Media)
Swallow the Sun – Moonfl owers
So tragisch wie die Musik von Swallow the Sun verliefen die letzten fünf Jahre für die Band. Nachdem im Jahr 2016 die Lebensgefährtin und Gesangspartnerin im Tree of Eternity-Projekt des Gitarristen und Songwriters Juha Raivio, Aleah Stanbridge, an Krebs verstarb, schiefen sie mit „When a Shadow Is Forced Into the Light“ im Jahr 2019 ein Album, das so dunkel wie das Gemüt des Songschreibers zu dieser Zeit daherkam. „Moonflowers“ wirkt bei aller Melancholie, ohne die Swallow the Sun aber auch nicht denkbar wären, auf schwer zu beschreibende Weise leichter, offener – lichter, wie ein einziger epischer Sonnenaufgang über einer nebelverhangenen südenglischen Wiesen- und Waldlandschaft im 19. Jahrhundert. Klar, Traurigkeit und Verzweiflung sind die dominanten Kopfnoten dieses Albums, doch ganz tief darunter vermeine ich, eine in sich gekehrte Ruhe zu verspüren. Garniert wird diese latente Grundstimmung von meist weit gefassten, gänsehauterregenden Melodiebögen, ebenso weit gespannten Spannungsbögen und selten aggressiven Death-Metal-Momenten. Auch das Gegrunze hält sich in Grenzen. Dem Einen oder Anderen mögen die Songs teilweise vielleicht ein wenig lang vorkommen. Doch auch das gehört zu StS – man muss sich fallenlassen können. Wie viel Herzblut in dieses Album geflossen ist, macht ganz wörtlich das wunderschöne Albumcover deutlich: Es ist ein Werk von Raivio selbst, und die rote Farbe besteht hauptsächlich aus seinem eigenen Blut. Da soll mal noch einer sagen, dass die Musiker von heute nicht dazu bereit wären, für ihre Kunst zu leiden. Sehr gute 45-RPM-Pressung.
Fazit
Wie immer düster, traurig und schwermütig – aber nicht trostlos. Klasse Album der Finnen!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Swallow the Sun – Moonfl owers (Century Media)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen