Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Swallow the Sun – Moonfl owers (Century Media)


Swallow the Sun – Moonfl owers

Schallplatte Swallow the Sun – Moonfl owers (Century Media) im Test, Bild 1
21370

So tragisch wie die Musik von Swallow the Sun verliefen die letzten fünf Jahre für die Band. Nachdem im Jahr 2016 die Lebensgefährtin und Gesangspartnerin im Tree of Eternity-Projekt des Gitarristen und Songwriters Juha Raivio, Aleah Stanbridge, an Krebs verstarb, schiefen sie mit „When a Shadow Is Forced Into the Light“ im Jahr 2019 ein Album, das so dunkel wie das Gemüt des Songschreibers zu dieser Zeit daherkam. „Moonflowers“ wirkt bei aller Melancholie, ohne die Swallow the Sun aber auch nicht denkbar wären, auf schwer zu beschreibende Weise leichter, offener – lichter, wie ein einziger epischer Sonnenaufgang über einer nebelverhangenen südenglischen Wiesen- und Waldlandschaft im 19. Jahrhundert. Klar, Traurigkeit und Verzweiflung sind die dominanten Kopfnoten dieses Albums, doch ganz tief darunter vermeine ich, eine in sich gekehrte Ruhe zu verspüren. Garniert wird diese latente Grundstimmung von meist weit gefassten, gänsehauterregenden Melodiebögen, ebenso weit gespannten Spannungsbögen und selten aggressiven Death-Metal-Momenten. Auch das Gegrunze hält sich in Grenzen. Dem Einen oder Anderen mögen die Songs teilweise vielleicht ein wenig lang vorkommen. Doch auch das gehört zu StS – man muss sich fallenlassen können. Wie viel Herzblut in dieses Album geflossen ist, macht ganz wörtlich das wunderschöne Albumcover deutlich: Es ist ein Werk von Raivio selbst, und die rote Farbe besteht hauptsächlich aus seinem eigenen Blut. Da soll mal noch einer sagen, dass die Musiker von heute nicht dazu bereit wären, für ihre Kunst zu leiden. Sehr gute 45-RPM-Pressung.

Fazit

Wie immer düster, traurig und schwermütig – aber nicht trostlos. Klasse Album der Finnen!
Swallow the Sun – Moonfl owers (Century Media)

04/2022 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 05.04.2022, 12:00 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages