Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Calexico – Seasonal Shift (City Slang)


Americana Folk Pop - Calexico – Seasonal Shift

20371

Es gibt so manche Künstler, von denen man einfach nicht erwarten würde, dass sei ein Weihnachtsalbum aufnehmen würden. Einfach, weil „künstlerischer Anspruch“ und „kommerzielles Ausschlachten des größten Umsatzzeitraums im Jahr“ sich irgendwie auszuschließen scheinen. Gut also, dass Calexico‘s „Seasonal Shift“ weniger ein Weihnachtsalbum ist als vielmehr eine kulturübergreifende Sammlung von Liedern, die zu dieser Zeit auf dem gesamten Globus zur Feier des Anlasses gesungen und gespielt werden, und Eigenkompositionen. Allen gemein ist dabei der unverkennbare Calexico-Stempel, den die beiden Bandgründer und Kernmitglieder Joey Burns und John Convertino, den so unterschiedlichen Liedern aufzudrücken vermögen. Americana-Folk mit mexikanischem Einschlag eben. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass alle Songs das vertraute Gefühl des nahenden Jahresendes und des damit verbundenen Zuhörens, Nachdenkens, des Zeremoniellen transportieren. Die Coversongs umfassen Klassiker von John Lennon und Yoko Ono und Tom Petty sowie das ein oder andere Traditional („Mi Burrito Sabanero“), kombiniert mit einer ganzen Ladung guten Willens, transportiert von Gästen wie Bombino, Gaby Moreno, Gisela João, Nick Urata (DeVotchKa) und Camilo Lara. „Seasonal Shift“ klingt von Herzen kommend, es stimmt manchmal lustig und manchmal ernsthaft – aber immer feierlich.

Es zeigt immer ganz unverkennbar Calexico, wenn auch kaleidoskopartig, in einer Reihe von Verkleidungen vom portugiesischen Fado bis hin zu alten mexikanischen Volksliedern. Schön!

Fazit

Ein etwas anderes Weihnachtsalbum, aber ebenso stimmungsvoll wie stimmig.
Calexico – Seasonal Shift (City Slang)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/city_slang-calexico_seasonal_shift_20371
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
SV Sound- SVS 3000 Micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 Micro Subwoofer
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.03.2021, 11:54 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof