Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Terranova - Close the Door (Copaseptik Records)
Terranova - Close the Door
Wenn ein Cover zensiert ist, dann weckt das Neugier, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Terranova ließen es sich auf „Close the Door“ dann auch nicht nehmen, sich einen dicken schwarzen Aufkleber über eine recht anrüchige Abbildung eines Erwachsenenmagazins pappen zu lassen. Die Berliner/Pariser-DJ-Kombination legte mit ihrem vom Downtempo-Trip-Hop geprägten Debüt die Messlatte für dieses Genre recht hoch – schon der heimliche Titeltrack „Plastic Stress“ geriet zu einem meiner ersten HiFi-Test-Tracks, als das Album 1999 veröffentlicht wurde. Die zu Beginn zwischen den Lautsprechern herumrasenden Formel-1-Wagen sind wunderbar effektvoll, und der folgende Track schafft eine einzigartig relaxte, leicht dräuende Atmosphäre – und sexy Vocals gibt’s obendrauf. Im Titeltrack greifen Terranova diesen Stil auf, während der Opener „X-Files“ eine recht hip-hoppige Variation des Trademark-Sounds ist – Rasco zeichnet hier für die Vocals verantwortlich. Mit „Sweet Bitter Love“ markieren Terranova ihr Territorium endgültig: Die leicht depressive, elegische und dabei immer leicht erotische Atmosphäre des Albums ist faszinierend. Das Album ist somit ein echter Tipp für intensive zweisame Stunden – nicht nur wegen des „interessanten“ Covers ... Klanglich spielt sich das Ganze, wie es sich sicher bereits aus meinen einleitenden Worten herauslesen ließ, auf hohem Niveau ab. Klar, audiophile Kabinettstückchen gibt es hier nicht, doch die „niederen Instinkte“ des Trip-Hoppers werden zur vollsten Zufriedenheit bedient: Bass, Druck, Impuls – alles da. Die Pressung geht voll in Ordnung, da kratzt oder rauscht nichts. Man merkt, dass diese Platte deutlich vor dem großen Vinylboom und den daraus resultierenden überbeschäftigten Pressmaschinen gefertigt wurde.
Terranova
Close the Door
Seite 1A1 X-FilesA2 SugarhillA3 Turn Around
Seite 2B1 Bombing BastardsB2 NeverB3 Midnight Melodic
Seite 3C1 Sweet Bitter LoveC2 Close the DoorC3 Plastic Stress
Seite 4D1 Just EnoughD2 Millennium BugD3 Midnight Melodic (Chase the Blues)
Label: Copaseptik RecordsBestellnummer: !K7077LP
Fazit
Großes Downtempo-Trip-Hop-Kino: Sexy, druckvoll, einwandfrei gepresst.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Terranova - Close the Door (Copaseptik Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Surround-Sets sind schwarz, klobig und Störfaktoren im Wohnzimmer. Nun, nicht alle. Die Marke Symphony Loudspeakers baut Boxen ganz bewusst so, dass sie hübsch und wohnraumfreundlich sind.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen





