Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Symphonic Power Metal
Stratovarious – Survive
Ich hatte in der Mitte der Neunziger Jahre trotz meiner Hingabe zum harten Death Metal durchaus auch ein Herz für Power Metal: Blind Guardian, Iced Earth, Symphony X und Konsorten drehten sich regelmäßig in CD-Player und Walkman.
Nicht auf dem Plattenteller, der war zu der Zeit maximal aus der Mode gekommen. Stratovarius hingegen standen so gut wie nie auf irgendeiner Playlist, weder privat noch in den einschlägigen Verlustierungstempeln meiner Jugend wie dem Flash in St. Wendel am Freitag und einer Death-Metal-Kneipe in Neunkirchen an der Saar, deren Namen mir entfallen ist, samstags. Mannomann, das waren noch Zeiten … Egal, nun sind die Finnen, unter denen übrigens kein einziges Gründungsmitglied der Band verblieben ist, mit ihrem vierzehnten Album am Start, und dem ersten seit geschlagenen sieben Jahren. Und mein lieber Herr Gesangsverein, was die Jungs hier auffahren, gehört sicherlich zum Besten, was das Genre in der vergangenen Dekade hervorgebracht hat. Hart und melodisch, straight und doch verspielt, immer mit der für die Klassifizierung nötigen Portion Schmalz, die aber nicht so fett aufliegt, dass die metallische Basis aus flirrenden Licks, mitreißenden Riffs und ultrapräzisem Drumming nicht zugepampt wird.
Stratovarius – ein Portmanteau-Wort aus „Stratocaster“ und „Stradivarius“ finden gekonnt die perfekte Balance der Ingredienzen, die ein hervorragendes Album von einem „nur guten“ Album absetzt. Die Pressung ist zudem absolut sauber, der Mix druckvoll und ausgewogen. Anspieltipps sind das melodische Mitsingstück „Firefly“, das Titelstück „Survive“ – ein richtig klasse Rocker – und das epische „Voice of Thunder“.
Fazit
Power Metal auf der Höhe der Zeit – so lasse ich mir das gefallen!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Stratovarious – Survive (Ear Music)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |




