Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Morcheeba - Charango (EastWest / China Records)


Morcheeba - Charango

17156

Es gibt so ein paar Alben, die stechen selbst Jahrzehnte nach ihrer Veröffentlichung subjektiv aus der Masse heraus, aus den unterschiedlichsten Gründen. Massive Attacks „Mezzanine“ ist so ein Album, das selbstbetitelte Debüt von Rage Against the Machine oder „Kasmodiah“ von Deine Lakaien. Auch Morcheebas viertes Opus „Charango“ ist eine solche Platte und bis heute auch die mit Abstand kommerziell erfolgreichste Scheibe der Briten. Die Konstanz, mit der Morcheeba ihren Stil seit dem 1996 erschinenen Debüt „Who Can You Trust?“ an den Tag legen, ist beeindruckend. Weiterentwicklung ohne die ursprüngliche Soundidee aus den Augen zu verlieren, ist sicher die größte Kunst im Musikbusiness, und auf „Charango“ ist das exemplarisch gut gelungen. Die Stimme von Sängerin Skye Edwards ist sicher das stilprägende Element Morcheebas, doch auch Songwriting und Sound haben evolutionär zugelegt. Aus dem insgesamt im Downtempo und Lounge angesiedelten Sound – der Opener „Slow Down“ setzt hier musikalisch wie textlich den passenden Rahmen – sticht auf „Charango“ das unglaublich witzige „Women Lose Weight“ heraus, bei dem Slick Rick den Gesangs-Lead übernimmt und einen treibenden, zum Tanzen animierenden Track hingroovt. „What New York Couples Fight About“, das mit Lambchop-Stimme Kurt Wagner am Mikrofon brillant Gänsehaut erregt, ist ein antipodischer Höhepunkt dazu – Langeweile stellt sich auf „Charango“ also sicherlich nicht ein. Dazu kommt ein gut balancierter, knackiger Sound, eine ordentlich gepresste Vinylscheibe und ein ansprechend aufgemachtes Gatefold-Cover mit Text-Inlays. Pflichtkauf für alle, die dieses Album noch nicht besitzen!


r>

A1 Slow Down

A2 Otherwise

A3 Aqualung

r>

B1 São Paulo

B2 Charango (Featuring Pacewon)

B3 What New York Couples Fight About 

(Featuring Kurt Wagner)

Morcheeba - Charango (EastWest / China Records)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/eastwest_china_records-morcheeba_-_charango_17156
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
SV Sound- SVS 3000 micro Subwoofer - Bildergalerie , Bild 1
SVS 3000 micro Subwoofer
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 10.01.2019, 12:00 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.