Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Benjamin Lackner – Last Decade (ECM)


Benjamin Lackner – Last Decade

Schallplatte Benjamin Lackner – Last Decade (ECM) im Test, Bild 1
22115

Die einzigartige Handschrift, die die Aufnahmen aus dem Hause ECM prägen, offenbaren sich oft bereits wenige Sekunden, nachdem die Nadel Kontakt mit dem Vinyl aufgenommen hat. Die hervorragenden Pressungen sind frei von Grundrauschen und sonstigen Nebengeräuschen, was bei der speziellen Ausstrahlung, die jede ECM-Veröffentlichung auszeichnet, ein wichtiger Aspekt ist. So auch auf dem Label-Debüt des deutschamerikanischen Pianisten Benjamin Lackner, das so klingt, als hätte er die vom Label- Chef Manfred Eicher geprägte Stilistik mit entworfen. Großen Anteil daran haben auch seine Mitspieler Mathias Eick an der Trompete, Manu Katché am Schlagzeug und Jérôme Regard, mit dem Benjamin Lackner seit nunmehr über 15 Jahren immer wieder eine gemeinsame musikalische Vision teilt. Folglich darf dieser mit dem Stück „Émile“ der Aufnahme ein selbstkomponiertes Solo am gezupften Bass hinzufügen. Alle anderen Stücke sind Lackner-Originale, bei deren Entstehung er bedenken musste, diesmal nicht sein Klavier, sondern Mathias Eicks Trompete als Hauptstimme vorzusehen. So ist es auch dessen sphärisches Spiel, das der Aufnahme einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Dennoch ist es das Kollektiv aller vier beteiligten Musiker, die „Last Decade“ zu einer beachtenswerten Aufnahme macht. Die Kompositionen geben ihnen den nötigen Freiraum, um die individuelle Klasse zur Geltung zu bringen und damit den Hörer an sich zu binden und ihn voll und ganz in das vielschichtige Werk hineinziehen zu können. Damit reiht sich „Last Decade“ in die lange Liste der außergewöhnlichen Alben aus dem Hause ECM ein, die niemals altern und auch noch in vielen Jahren faszinieren werden. Mit Benjamin Lackner ist damit ein weiterer Musiker an Bord, der das Künstler-Portfolio wirkungsvoll verstärkt.

Fazit

Jetzt schon ein moderner ECM-Klassiker!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Benjamin Lackner – Last Decade (ECM)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.01.2023, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.