Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Charles Lloyd Voice in the Night (ECM)


Charles Lloyd Voice in the Night

Schallplatte Charles Lloyd Voice in the Night (ECM) im Test, Bild 1
18552

Zwanzig Jahre nach der Erstveröffentlichung ist „Voice in the Night“ erstmals auf Vinyl erhältlich. Da der legendäre ECM-Klang vier LP-Seiten Platz hat, sich angemessen auszubreiten, ist die Freude für Besitzer von Plattenspielern umso größer, denn die ruhige Atmosphäre der Aufnahme wird mit dem Extra an Klangwärme zu einem wahrlich besonderen Erlebnis. Dafür sorgen allein schon die beteiligten Musiker, deren Instrumente wunderbar harmonieren. Die von John Abercrombie mit unnachahmlichem Gefühl gespielte Gitarre verbindet sich mit dem Tenorsaxofon von Charles Lloyd, das er selten sehnsuchtsvoller geblasen hat als auf dieser Aufnahme. Besonders auf seiner Eigenkomposition „Dorotea’s Studio“ ist Charles Lloyd sowas von relaxt unterwegs, wie es bei Saxofonisten nicht oft zu hören ist. Dave Holland am Kontrabass und Billy Higgins am Schlagzeug ergänzen ein Quartett, das sagenhaft harmoniert und die acht Stücke dadurch zu einem besonderen Hörerlebnis macht. Aus dem durchweg hochklassigen Album sticht auch das aus vier Teilen bestehende „Pocket Full of Blues“ heraus. Dieses ergreift vom Hörer Besitz und lässt ihn willenlos zum Takt hin und her wiegen, während er sich wünscht, über ähnliche Fähigkeiten wie die vier Musiker zu verfügen. Trotz aller Emotionalität bleibt es stets unangestrengt, die Klänge fließen aus den Lautsprechern und erfüllen den Raum mit Energie. Weitere Highlights sind das viertelstündige „Forest Flower: Sunrise/Sunset“, das mit seiner heiteren Attitüde begeistert und das finale Stück „A Flower Is a Lovesome Thing“, eine Billy-Strayhorn-Komposition, auf der alle Musiker nochmals zeigen können, über welche herausragenden Fähigkeiten sie verfügen. Damit legen sie eine Session hin, die jeden Zuhörer ganz ungezwungen in ihren Bann schlägt.

Fazit

Spannung und Entspannung paaren sich zu einem Hochgenuss.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Charles Lloyd Voice in the Night (ECM)


10/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.10.2019, 11:57 Uhr
366_21728_2
Topthema: Schmales Schwergewicht
Schmales_Schwergewicht_1664462002.jpg
High-End-Box mit Wavecor und Mundorf AMT

Die Lucy-Serie vom Lautsprechershop gibt es nun schon eine ganze Weile – sie vereint eine Reihe von Boxen, die in irgendeiner Form modernen Wohnumgebungen besonders gut entsprechen. Die neueste Kreation ist ein weiteres Mal eine besonders schmale Box.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages