Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gary Burton & Chick Corea - Crystal Silence (ECM)


Gary Burton & Chick Corea - Crystal Silence

14866

Es gibt nur wenige Aufnahmen, auf denen zwei Instrumente derart verschmelzen, dass sie als Einheit wahrgenommen werden und die Abwesenheit von Schlagzeug und Bass gar nicht weiter auffällt, ja sogar als störend empfunden würden, wenn sie die Szenerie beträten. Dieses Kunststück haben Chick Corea und Gary Burton auf der 1972 entstandenen LP „Crystal Silence“ geschafft. Auf den neun Titeln, die überwiegend von Chick Corea komponiert wurden, vereinigen sich dessen Klavier und Gary Burtons Vibrafon zu einem Klangkörper von strahlender Schönheit, die den Musikliebhaber in extreme Begeisterung versetzen kann. Chick Corea soll damals gesagt haben: „Es wird ein bisschen magisch“, was ich aus voller Überzeugung nur bestätigen kann. Das von Manfred Eicher initiierte Duo hat die seltene Fähigkeit, den Zuhörer geradezu in Trance zu spielen, wozu auch der kristallklare und dynamische Klang der Aufnahme einen wichtigen Teil beiträgt. Während die vier Kompositionen der A-Seite sehr viel Lebendigkeit ausstrahlen, beginnt die B-Seite mit einer sehr meditativen Version des Titelstücks „Crystal Silence“, welches Chick Corea im selben Jahr erstmals auf seinem Album „Return to Forever“ präsentiert hat.

Es geht auch auf den weiteren Stücken etwas ruhiger weiter als auf der A-Seite, das letzte Stück „Play Today“ ist aber wieder voller Energie und könnte mit seiner an Vince Guaraldi erinnernden Struktur auch sehr gut in einem Peanuts-Movie vorkommen. „Crystal Silence“ war aufgrund seines Erfolgs der Auftakt für viele weitere Kollaborationen der beiden Ausnahmemusiker, darunter auch das 2008 erschienene „The New Crystal Silence“, auf dem sich auch einige Stücke dieses Albums befinden, die vor einem orchestralen Hintergrund spielen; das Debüt von 1972  bleibt aber unübertroffen.

Fazit

Tun Sie sich und den Hochtönern Ihrer Lautsprecher etwas Gutes und gönnen sich dieses Album!
Gary Burton & Chick Corea - Crystal Silence (ECM)


-

Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.11.2017, 11:57 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH