Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Gary Burton & Chick Corea - Crystal Silence (ECM)


Gary Burton & Chick Corea - Crystal Silence

Schallplatte Gary Burton & Chick Corea - Crystal Silence (ECM) im Test, Bild 1
14866

Es gibt nur wenige Aufnahmen, auf denen zwei Instrumente derart verschmelzen, dass sie als Einheit wahrgenommen werden und die Abwesenheit von Schlagzeug und Bass gar nicht weiter auffällt, ja sogar als störend empfunden würden, wenn sie die Szenerie beträten. Dieses Kunststück haben Chick Corea und Gary Burton auf der 1972 entstandenen LP „Crystal Silence“ geschafft. Auf den neun Titeln, die überwiegend von Chick Corea komponiert wurden, vereinigen sich dessen Klavier und Gary Burtons Vibrafon zu einem Klangkörper von strahlender Schönheit, die den Musikliebhaber in extreme Begeisterung versetzen kann. Chick Corea soll damals gesagt haben: „Es wird ein bisschen magisch“, was ich aus voller Überzeugung nur bestätigen kann. Das von Manfred Eicher initiierte Duo hat die seltene Fähigkeit, den Zuhörer geradezu in Trance zu spielen, wozu auch der kristallklare und dynamische Klang der Aufnahme einen wichtigen Teil beiträgt. Während die vier Kompositionen der A-Seite sehr viel Lebendigkeit ausstrahlen, beginnt die B-Seite mit einer sehr meditativen Version des Titelstücks „Crystal Silence“, welches Chick Corea im selben Jahr erstmals auf seinem Album „Return to Forever“ präsentiert hat. Es geht auch auf den weiteren Stücken etwas ruhiger weiter als auf der A-Seite, das letzte Stück „Play Today“ ist aber wieder voller Energie und könnte mit seiner an Vince Guaraldi erinnernden Struktur auch sehr gut in einem Peanuts-Movie vorkommen. „Crystal Silence“ war aufgrund seines Erfolgs der Auftakt für viele weitere Kollaborationen der beiden Ausnahmemusiker, darunter auch das 2008 erschienene „The New Crystal Silence“, auf dem sich auch einige Stücke dieses Albums befinden, die vor einem orchestralen Hintergrund spielen; das Debüt von 1972  bleibt aber unübertroffen.

Fazit

Tun Sie sich und den Hochtönern Ihrer Lautsprecher etwas Gutes und gönnen sich dieses Album!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Gary Burton & Chick Corea - Crystal Silence (ECM)

11/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 28.11.2017, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages