Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Jakob Bro / Joe Lovano – Once Around the Room (A Tribute to Paul Motian)
Der Geist des 2011 verstorbenen Schlagzeugers Paul Motian war offensichtlich zugegen, als sich die sieben Musiker, die an „Once Around the Room“ beteiligt sind, im Studio zusammengefunden haben. Diese werden angeführt durch den dänischen Gitarristen Jakob Bro und dem US-amerikanischen Saxofonisten Joe Lovano, die trotz ihres Altersunterschieds von über 25 Jahren beide mit Paul Motian zusammengearbeitet haben; Lovano in einem Trio mit Bill Frisell, Jakob Bro auf dessen Album „Garden of Eden“ aus dem Jahr 2006.
An ihrer Seite sind Larry Grenadier und Thomas Morgan am Kontrabass, Anders Christensen an der Bass-Gitarre sowie Joey Baron und Jorge Rossy am Schlagzeug. Auf fünf eigenen und einer Motian-Komposition lassen sie sich von dessen Idee inspirieren, die daraus bestand, den Jazz für unerwartete Texturen und offene Taktarten empfänglich zu machen. Es beginnt mit „As It Should Be“, auf dem Gitarre und Saxofon wie ein Echo aufeinander reagieren, unterlegt von einem dröhnenden Bass und wirbelndem Schlagzeug. Diesem folgt die Gruppenimprovisation „Sound Creation“, die etwas Gespenstisches in sich trägt. Auf „For the Love of Paul“ wird dem Freejazz im Stile Ornette Colemans gehuldigt bevor Jakob Bro das zugänglichste Stück des Albums „Song to an Old Friend“ beisteuert, eine gefühlvolle Ballade. „Drum Music“ stammt von Paul Motian und startet erwartungsgemäß mit einem Schlagzeug, dem Bro und Lovano zunächst mit gemeinsamen Klängen folgen, bevor beide in ziemlich extremer Art und Weise ihre jeweiligen Instrumente zum Einsatz bringen, bevor sie wieder zusammenfinden.
Beendet wird das Album mit dem Stück „Pause“ von Jakob Bro, auf dem dieser in gefühlvollster Weise eine Melodie ins Jenseits zu entlassen scheint, in der Hoffnung, Paul Motian würde diese Botschaft dankbar empfangen.
Fazit
Ein anspruchsvolles Album, das dem Jazz-Kenner besser gefallen wird als dem Neuling.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jakob Bro / Joe Lovano – Once Around the Room (A Tribute to Paul Motian) (ECM)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


