Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Marcin Wasilewski Trio – En attendant (ECM)


Marcin Wasilewski Trio – En attendant

Schallplatte Marcin Wasilewski Trio – En attendant (ECM) im Test, Bild 1
21350

Rezensionen des Marcin Wasilewski Trios kommen immer darauf zu sprechen, wie sich das Trio in den vielen Jahren ihres gemeinsamen Wirkens zu einer musikalischen Einheit geformt hat, das anscheinend über geheime Kommunikationskanäle verfügt, über die die Mitglieder unmerklich Botschaften austauschen. Marcin Wasilewski am Piano, Slawomir Kurkiewicz am Kontrabass und Michal Miskiewicz am Schlagzeug werden mit ihrer lyrisch-poetischen Spieltechnik jedoch überdeutlich als Einheit wahrgenommen, sodass dieser Aspekt zu Recht zur Sprache kommt. Auf ihrem aktuellen Werk präsentieren sie ihr dreiteiliges Werk „In Motion“, die die Aufnahme eröffnet, teilt und mit der sie endet. Dazwischen tragen sie die Variation 25 der Goldberg-Variationen vor, der sie eine tiefgründige Interpretation von Carla Bleys Komposition „Vashkar“ folgen lassen. Wem es bis hier noch nicht anspruchsvoll genug war, kommt mit dem zweiten Teil von „In Motion“ voll auf seine Kosten. Hier zeigt das Trio seine ganze Klasse als Baumeister von aufeinander geschichteten musikalischen Strukturen, die trotz ihrer Ruhe fesseln und faszinieren. Die B-Seite startet mit der Ballade „Glimmer of Hope“, die veranschaulicht, das Marcin Wasilewski auch im träumerischen Fach eine Klasse für sich ist. In der Vergangenheit hat das Trio auch gerne Coverversionen bekannter Pop- bzw. Rock-Songs in die Titelliste eingestreut. Dieser Tradition bleiben sie auch auf „En attendant“ treu und interpretieren „Riders on the Storm“ von den Doors, und das in einer Art und Weise, die einerseits das Original würdigt, aber auch ganz eigenständig ein Werk von herausragender Klasse ist. Der dritte Teil von „In Motion“ lässt etwas Dramatik und Düsternis aufziehen und beendet damit ein Album von extrem hohem künstlerischem Wert.

Fazit

Allein die Coverversion von „Riders on the Storm“ rechtfertigt den Kauf dieser wunderbaren LP.
Marcin Wasilewski Trio – En attendant (ECM)

03/2022 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 29.03.2022, 12:02 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages