Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ella Fitzgerald - Sunshine On Your Love (Edel Triple A Reissue Series)


Ella Fitzgerald - Sunshine On Your Love

Schallplatte Ella Fitzgerald - Sunshine On Your Love (Edel Triple A Reissue Series) im Test, Bild 1
11369

Es gehört zur Übung vieler Jazz-Sänger, sich auch mal den großen Popsongs zu widmen, was Ella Fitzgerald im Falle der ersten Hälfte des vorliegenden Albums Anfang 1969 im Fairmont Hotel in San Francisco tat. Begleitet wird sie dabei von einer Bigband, die aus Teilen des Ernie-Heckscher-Orchesters besteht, zu denen sich ihr Trio um den Pianisten Tommy Flanagan, gesellt. Direkt zu Beginn ahnt man Fürchterliches, wenn Ella den Beatles-Hit „Hey Jude“ in einer Swing-Version zum Besten gibt. Zum Glück geht es nicht in dieser Art weiter, spätestens wenn Burt Bacharachs „This Girl’s In Love With You“ angestimmt wird, ist man wieder versöhnt. Auch das nachfolgende „Watch What Happens“ wird mit der unvergleichlichen Stimme einer der größten Jazz-Sängerinnen aller Zeiten veredelt und lässt dem Hörer wohlige Schauer über den Rücken laufen. Wenn aber „Alright, Okay, You Win“ unvermittelt in einen Funk abdriftet, muss man schon viel Gnade walten lassen, um das Abhören des Albums nicht zu beenden. Aber schon beim nächsten Song „Give Me the Simple Life“ ist man froh, den Sessel nicht verlassen zu haben. Die B-Seite bietet dann ungleich mehr Freude, wenn Ella wieder in ihr vertrautes Terrain zurückkehrt, jetzt nur noch begleitet von ihrem Trio, neben Flanagan sind das Ed Thigpen am Schlagzeug und Frank de la Rosa am Kontrabass. „Useless Landscape“ enthält eine sehr schöne Scat-Einlage, die nachfolgenden Songs bieten ruhigen und großen Genuss und wieder ist es eine Bacharach-Komposition („A House Is Not a Home“), die am meisten zu begeistern vermag. Mit „Love You Madly“ von Duke Ellington wird das akustisch toll eingefangene Konzert schwungvoll beendet. Das Album ist übrigens so geschnitten, um möglichst wenig Live-Atmosphäre aufkommen zu lassen.

Fazit

Ein Album voller großartiger Songs, aber leider auch mit einigen grausamen Tiefschlägen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ella Fitzgerald - Sunshine On Your Love (Edel Triple A Reissue Series)

11/2015
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.11.2015, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages