Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima (Eigenproduktion)


Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima

17440

Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert haben Jazzmusiker indische Ragas in ihre Improvisationen integriert. Nur wenige tun dies so selbstverständlich wie der New Yorker Altsaxofonist Rudresh Mahanthappa. Anstatt sich an John Coltranes mystisch angehauchten Fusionen zu orientieren, spielt Mahanthappa mit dem vorlaut-frechen Ton von Charlie Parker und wandelt ungewöhnliche indische Tonleitern und Modi mit einem Bebop-Einschlag rauf und runter. Durch all dies derwischt Schlagzeuger Dan Weiss zwischen Tablas, Becken und Voll-auf-die-Zwölf-Rock-Kit-Drumming hin und her. Der heimliche Star des Albums jedoch ist Gitarrist Rez Abbasi: Er hört sich fast an wie ein Dutzend verschiedener Gitarristen in einem: In „Snap“ empfindet er Keith Levenes Postpunk-Texturen nach, in „Showcase“ ist er Jimmy Page, im Titeltrack ist er John McLaughlin und in „Take-Turns“ ist er Wes Montgomery. Unglaublich wandelbar, auch wenn er – wie es bei solch indisch angehauchter Musik oft der Fall ist – meist nur um einen Akkord herum improvisiert oder gar ins Single-Note-Spiel driftet. Ganz erstaunlich ist immer die Fülle, mit der das Trio zu Werk geht – man könnte fast meinen, es mit einem Quartett oder gar Quintett zu tun zu haben. Elektronische Effekte lassen das Album teilweise noch einen Tick nervöser erscheinen, als das extrovertierte Spiel der Bandmitglieder es eh schon macht.


*******************************

A1 Alap

A2 Snap

A3 Showcase

A4 Agrima

*******************************

B1 Can-Dis

B2 Rasikpriya

B3 Revati

B4 Take-Turns

*******************************


Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima (Eigenproduktion)


-

Bildergalerien

/test/schallplatte/eigenproduktion-rudresh_mahanthappas_indo-pak_coalition_-_agrima_17440
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 21.03.2019, 11:59 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell