Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima (Eigenproduktion)


Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima

Schallplatte Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima (Eigenproduktion) im Test, Bild 1
17440

Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert haben Jazzmusiker indische Ragas in ihre Improvisationen integriert. Nur wenige tun dies so selbstverständlich wie der New Yorker Altsaxofonist Rudresh Mahanthappa. Anstatt sich an John Coltranes mystisch angehauchten Fusionen zu orientieren, spielt Mahanthappa mit dem vorlaut-frechen Ton von Charlie Parker und wandelt ungewöhnliche indische Tonleitern und Modi mit einem Bebop-Einschlag rauf und runter. Durch all dies derwischt Schlagzeuger Dan Weiss zwischen Tablas, Becken und Voll-auf-die-Zwölf-Rock-Kit-Drumming hin und her. Der heimliche Star des Albums jedoch ist Gitarrist Rez Abbasi: Er hört sich fast an wie ein Dutzend verschiedener Gitarristen in einem: In „Snap“ empfindet er Keith Levenes Postpunk-Texturen nach, in „Showcase“ ist er Jimmy Page, im Titeltrack ist er John McLaughlin und in „Take-Turns“ ist er Wes Montgomery.
Schallplatte Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima (Eigenproduktion) im Test, Bild 2
Unglaublich wandelbar, auch wenn er – wie es bei solch indisch angehauchter Musik oft der Fall ist – meist nur um einen Akkord herum improvisiert oder gar ins Single-Note-Spiel driftet. Ganz erstaunlich ist immer die Fülle, mit der das Trio zu Werk geht – man könnte fast meinen, es mit einem Quartett oder gar Quintett zu tun zu haben. Elektronische Effekte lassen das Album teilweise noch einen Tick nervöser erscheinen, als das extrovertierte Spiel der Bandmitglieder es eh schon macht.



A1 Alap

A2 Snap

A3 Showcase

A4 Agrima


B1 Can-Dis

B2 Rasikpriya

B3 Revati

B4 Take-Turns



VÖ-Datum: 17.10.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: EigenproduktionSpecials: Nur über die Webseite des Künstlers erhältlich

Pressqualität (0–10): 9

Fazit

Ein rhythmisch und melodiös mitreißendes Album, das es ausschließlich auf der Website von Mahanthappa zu erstehen gibt.

Schallplatte

Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima (Eigenproduktion)


03/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 21.03.2019, 11:59 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik