So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Alexa Rodrian – An Hour To Midnight (Enja Records)
Alexa Rodrian – An Hour To Midnight
Ein Vocal Jazz-Album von besonderer Güte ist von Alexa Rodrian erhältlich. Das aktuelle Werk der gebürtigen Münchnerin mit einer Stimme, die unter vielen Sängerinnen eindeutig zu identifizieren ist, stellt jeden der elf auf Vinyl erhältlichen Songs in einen eigenen instrumentalen Kontext und bietet allein dadurch unvergleichliche Abwechslung. Das warm-kehlige Timbre Alexa Rodrians verleiht dabei jedem Stück eine ungeheure Spannung, ebenso die Form, wie die Texte vorgetragen werden. Mal werden sie mit großer Eindringlichkeit mehr gesprochen als gesungen, mal mit viel Gefühl singend über die stets wechselnden Instrumente gelegt. Das durch Whitney Houston bekannte Stück „I Wanna Dance With Somebody“ wird zum Beispiel nur durch ein von Franz Bauer gespieltes Vibrafon gestaltet, das zusammen mit der emotionalen Stimme eine Vocal Jazz-Perle erster Güte formt. Das von Lars Zander mit viel Verve geblasene Bariton-Saxofon bildet die Grundlage für das Stück „Rabahs Call“, das mit viel Nachdruck in der Stimme seine Botschaft abliefert. So geht es von Stück zu Stück und man fragt sich unweigerlich, warum vorher noch niemand auf die Idee gekommen ist, ein Album in dieser Form aufzunehmen. Die Begleitung hat eine riesige Bandbreite und reicht von Harfe und Cello, verschiedenen Gitarren und Piano bis hin zur Bass-Klarinette, die in der Kirche, in der die Aufnahme stattfand, sicher die Fenster zum vibrieren gebracht hat. Die Aufnahme beginnt mit Drum & Bass und endet mit Vocal Loops. Mit diesem Album muss man Alexa Rodrian in einem Atemzug mit Karin Krog nennen, die innerhalb dieses Genres die kreative Speerspitze bildet. Zwei hochspannende Extra-Songs gibt es noch digital, das LP-Center musste vor dem Abspielen leider mit viel Gewalt geweitet werden.
Fazit
An diesem Album kommt man nicht vorbei! Selten war Vocal Jazz kreativer.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Alexa Rodrian – An Hour To Midnight (Enja Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


