Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Alex Wignall - Waiting for August (fl avoredtune)


Alex Wignall - Waiting for August

Schallplatte Alex Wignall - Waiting for August (fl avoredtune) im Test, Bild 1
17298

Während sich der australische Pianist Alex Wignall auf seinem letztjährigen Debüt als klassischer Jazzpianist präsentierte, der sein Instrument als Solist zum Strahlen brachte, ist er auf seinem aktuellen Werk „Waiting for August“ experimentierfreudiger geworden. Mit André Nendza am Kontrabass und Joshua Roberts am Schlagzeug legt er auf dem Titelsong dermaßen progressiv los, dass man sich zunächst an die Jazz-Rock-Performance der japanischen Ausnahmekünstlerin Hiromi Uehara erinnert fühlt. Künstlerisches Highlight der Aufnahme ist jedoch zweifellos das Stück „Interview with David Baker“. Alex Wignall hat das Kunststück vollbracht, die Sprachmelodie eines Interviews mit dem Posaunisten und Jazzgelehrten David Baker für sein Trio zu arrangieren und die Musik über den Text zu legen, was man in stark vereinfachter Form von Stefan Raabs „Hol mir mal ‘ne Flasche Bier“ kennt, auf dem er ein kurzes Statement des damaligen Bundeskanzlers zu einem Juxlied verarbeitete. Die Leistung Alex Wignalls korrespondiert mit dem Inhalt des Interviews, in dem David Baker das Statement „melody to harmony to rhythm“ abgibt, das am Ende des Stücks in einer Schleife abläuft, über die das Trio improvisiert. Weitere Highlights sind die Stücke „Last Walk“, das mit seinen rhythmischen Wendungen wie ein kleiner Jazzthriller daherkommt, und das mit einem sehr kraftvoll gespielten Schlagzeug unterlegte „Sillage“. Auch seine Interpretation von „Chim Chim Cheree“, die aus einem Walzer eine hochkomplexe Jazz-Jamsession macht, ist mehr als beeindruckend. Die bisherigen beiden Werke von Alex Wignall unterscheiden sich grundlegend, haben aber eines gemeinsam: überbordende Kreativität und allerhöchste Spielkunst, womit er zukünftig im Jazz ein echtes Schwergewicht werden dürfte.

Fazit

Sehr kreatives Zweitwerk des aufstrebenden australischen Pianisten.

Schallplatte

Alex Wignall - Waiting for August (fl avoredtune)


01/2019 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2019, 12:02 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann